Beiträge von abcdefgh

    Würde auch auf den Video- und/oder Audiocodec schauen. MP4 ist ja nur das Dateiformat und sagt nix darüber aus, was drinsteckt. Würde vermuten dass es H.264 Video und AAC Audio ist, aber wer weiß. Danach auf das Encoder-Profile bzw. die Bitraten (und Samplingrate bei Audio) schauen. Eventuell findet sich ja ein Muster.

    Mein CIC z.B. kann offensichtlich nur grau.

    Dein CIC kann vermutlich sehr wohl auch Texturen verarbeiten, nur sind für die meisten Gebäude keine hinterlegt weil das Rechenleistung kostet. Aber navigiere mal mit der interaktiven Karte in den Stadtkern einer größeren Stadt oder z. B. zur BMW Welt in München. Die wichtigen Sehenswürdigkeiten sollten a) bereits bei kleineren Maßstäben eingezeichnet werden und b) sollten sie Farbtexturen haben statt nur grauer Schattierung. Bei größeren Maßstäben und komplexeren Konstrukten wie dem Olympiapark in München merkt man dann auch, dass das Verschieben vom Kartenausschnitt deutlich langsamer geht, wegen der begrenzten Rechenleistung. Wie viele Gebäude in 3D und/oder mit Textur ausgeführt sind hängt vermutlich von der Version vom Kartenmaterial ab.

    Ich sehe in dem Video keine Gebäude die erst grau sind und sich langsam aufbauen. Kannst du einen genaueren Zeitstempel dazu nennen oder verlinken?


    Der Delay von unter einer Sekunde, den man hin und wieder sieht, liegt sicherlich an einer Kombination aus sogenannter Draw Distance (weit entfernte Objekte werden nicht gezeichnet weil sie sinnlos Rechenleistung kosten) und Rechenleistung, sobald sie dann doch gezeichnet werden müssen. Und so viele Daten sind das gar nicht. Das CIC z. B. hat auch eine Offlinekopie von z. b. Kartenmaterial für Westeuropa und Satellitenbilder für Maßstäbe runter bis 2 km glaub ich, und dazu 3D-Meshes für die Innenstadtgebäude größerer Städte (kenne welche mit 100k Einwohner, wo die komplette Innenstadt erfasst ist). Die Meshes selber brauchen pro Gebäude ein paar Byte an Information für die Eckpunkte. Dazu noch Texturen für 1-5 wichtige Gebäude - das ganze mal abgesehen von dem hinterlegten Höhenprofil der Karte, das nichts mit den 3D-Gebäuden zu tun hat. Und das ganze passt in ca. 25-30 GB (Westeuropa 2020-1 Premium für's CIC).


    Die Texturen für's NBT im verlinkten Video brauchen auch nicht viel mehr Platz, weil z. B. die Dächer von 90% der Gebäude ident sind, nur in anderer Farbe. Das ist speicherplatztechnisch bei den geringen Auflösungen der Displays vermutlich nicht mal ein Megabyte. Dann noch 10 Standardvorlagen für Fassaden mit Fenster, etc. Alles wesentlich einfacher, als man glaubt.