Beiträge von HermannH2

    Servus Männer!


    Habe gerade mal in einer ruhigen Minute recherchiert und wollte mal wissen, ob sich unsere Erfahrungen auch mit den Problemen im Netz decken.
    Dabei bin ich auf den Beitrag gestoßen.


    Wir haben in den letzten 12 Monaten 29 N55B30 Motoren gemacht bzw. verkauft. Bis auf zwei sind ausnahmslos alle an Lagerschäden gestorben.
    Daher gehe ich auch in diesem Fall davon aus, dass er einen Pleuellagerschaden hat. Darauf lässt nicht zuletzt das verspante Öl schließen. Außerdem fehlt dir Kompression, was auf erhöhtes Spiel im Pleuel schließen lässt.


    Ich würde sogar darauf schließen, dass das erste Hauptlager und das erste Pleuellager davon betroffen sind.
    Haben gestern noch einen Alpina B3(F31) fertig gestellt. Kam mit der selben Fehlerbeschreibung wie deiner von BMW. Dieser hatte ebenfalls einen Lagerschaden auf dem 1. HL und 1.PL.
    Das Problem dabei ist, dass bei durchgedrehten Hauptlagern der Block ebenfalls hinüber ist, da er sich verzieht.
    Dabei sind die Blöcke ohnehin nicht toll konstruiert. Selbst gebrauchte Blöcke, ohne Schaden, sind oftmals schon leicht verzogen.


    Leider sind die Lager beim N55 / N20(gleiche Basis, nur 2 Zylinder kürzer), alles andere als robust. Die langen ölwechselintervalle und das 5W30 tut sein übriges.


    Wollte jetzt allerdings keine Panik verbreiten, es ist wie immer nicht alles schlecht. Allerdings sollte man, sofert man einen N55 länger fahren möchte, auf 0w40 umölen und das Intervall verkürzen.


    Grüße, Hermann Huber