Beiträge von Fuffydriver

    Wenn ich den fehler (sogar bei der fahrt) lösche dann fährt er wieder auf 5-10km auf allen 8 zylindern, hat aber ein leichtes zucken beim beschleunigen und im stand.


    Wenn man die bsd reseten könnte währe das ein versuch wert.


    Den gesamte kabelstrang für die injektoren und zündspulen habe ich durchgemessen, da passt alles.


    Ich werde jetzt nochmal den strang der runter zum getriebe, ölniveausensor usw geht durchmessen und auch direkt den ölniveausensor tauschen und den ölinhalt auslitern.


    Am liebsten würde ich einen komplett neuen kabelbaum kaufen, aber ich streube mich sehr davor den motor nochmal raus zu nehmen...

    So, die Prozedur geht weiter....
    Der fehler war soweit weg, bis das erste mal die reservelampe anging.
    Sie ging an und ich merkte schon das der motor anfing zu zuckeln.
    Ca 3 km weiter wieder verbrennungsausetzer zylinder 8 + verbrennungsausetzer tankfüllstand zu gering + bitserielle datenschnittstelle+ ölniveau unter minimum.
    Habe jetzt mehrfach nachgetankt und die fehler gelöscht. Er läuft solange gut, bis die reservelampe angeht.
    Im gleichen zuge fällte beim einschalten der reservelampe der ölstand innerhalb sekunden von fast voll zu unter minimum.
    Da steckt wohl noch ein ziemlicher fehler in der datenleitung.

    Wie weiter oben schon beschrieben habe ich vor 3000km den motor überholt, dafür war er natürlich draußen....
    Im grunde muss der motor ja für fast jede kleinigkeit raus.


    Die enorme hitzeentwicklung im oberen bereich mache ich persönlich zum schuldigen für die ganzen brüchigen kabel.
    Man kann auch an vielen kabeln gut eine verfärbung sehen.
    Also denke ich mal das viele die selben probleme bekommen, wenn sie schon nur die luftfilter demontieren fürs zündkerzen wechseln...


    Also immer schön die kabel im V bereich begutachten bei Reparaturen.

    Der motor läuft wieder wie ne 1 :D


    Es waren auch noch ein paar kabelisolierungen von den beiden llm gebrochen....
    Bis jetzt läuft er ohne ausfälle.
    Fehlerspeicher ist leer.


    Bitserielle datenschnittstelle, das hatte ich einmal im fehlerspeicher, würde ja super passen.


    Im infospeicher habe ich den fehler FA Can botschaft getriebestrang gestern noch gefunden.
    Mal sehen ob dieser auch fern bleibt, oder ob da auch noch kabel beschädigt sind.

    Am liebsten würde ich einen neuen kabelbaum einbauen, aber das kommt mir bei machncher steckerposition, wie z. B. Klopfsensor fast unmöglich vor ohne den motor aus zu bauen
    <X

    Was mich noch sehr verwundert hat ist das die leitung von dem lima regler zur dme einen abzweig zum ölniveausensor hat...
    Den sinn dahinter habe ich noch nicht ganz verstanden.
    Aber evtl lag da auch das problem das mir die ölstandsanzeige manchmal nicht nachvollziehbar angezeigt hat.

    So, heute Kompression gemessen.
    Alle zylinder liegen zwischen 13 und 14.
    Also daran liegt es nicht.


    Dann habe ich mal die ladespannung von der lima gemessen.
    Siehe da, 16,2V im stand.... Finde ich ziemlich hoch.
    Dann habe ich die leitung vom lima regler zur dme durchgemessen und der ohmwert hat beim bewegen geschwangt. Also habe ich das kabel genau unter die lupe genommen, direkt am stecker zur lima was die isolierung vom kabel gebrochen.
    Diese habe ich mit einem schrumpfschlauch wieder isoliert und jetzt liegt der ladestrom bei 15,2V.


    Nach dem Kompressiontest habe ich die zündkerze von zylinder 8 in zylinder 7 geschraubt, jetzt ist der fehler das erste mal gewandert.
    Vorher hatte ich die kerzen auch schon quer getauscht aber ohne veränderung...
    Morgen gibt es wieder mal neue zündkerzen(die jetzigen haben ja auch schon 3000km gelaufen :D )
    Und dann sehen wir weiter.
    Kann mir momentan nur vorstellen das irgendwas mit dem hohen ladestrom nicht zurecht kommt und deswegen abgeschaltet hat.