Beiträge von paul_hhm


    LM gehört Meguin. Wo stellt Meguin sein Öl her? ;)
    Meguin stellt sein Öl selber her. In Deutschland.


    Du kaufst auch ständig Teile von BMW die nur umgelabelt wurden und teilw. das doppelte kosten. Und nun... ? ;)
    Tatsächlich mache ich das nur äußerst selten und auch nur dann, wenn es keine alternativen gibt. Und das kommt relativ selten vor. Meistens handelt es sich da aber eher um Kleinkram.

    Das ist wahrscheinlich deine persönliche Einstellung zum Öl.
    Hat aber gar nichts mit der Qualität des Öl´s zu tun. Die ist nämlich gut.

    Kommt drauf an. Ich hab ja auch nie behauptet, dass die Qualität des Öls schlecht wäre.
    Liqui Moly ist für mich absoluter Betrug am Kunden! Was kann das Öl?
    Liqui Moly hat vor Jahren TV-Werbung betrieben und damit geworben, dass sie ihr Öl selber in Deutschland herstellen und daher die Leute bitten, es zu kaufen. Ist schon gelogen. Liqui Moly stellt selbst gar kein Öl her! Die sind in dem Sinne nämlich nur eine Vertriebsgesellschaft. Jedenfalls, wenn es ums Thema Motorenöl geht.
    Herstellen tut es die Tochterfirma Meguin, welche übrigens auch ihr eigenes Öl vertreibt. Somit kaufst du bei Liqui Moly umgelabeltes Meguin Öl zu einem höheren Tarif, der sich aus dem Markennamen ergibt.
    Da gibt es bessere und günstigere Alternativen, auch Made in Germany, von Firmen, die ihr Öl auch wirklich selber herstellen und es nicht nur behaupten.

    Nagut, falls möglich würde ich entweder mein Öl selber mitbringen, oder Ölwechsel und Bremsenwechsel selber noch machen.
    Das sind so die Arbeiten, die ich mir in Zukunft auch noch antun würde :D . Auf alles andere habe ich irgendwie keine Lust mehr. Da kann man seine Freizeit auch anders verbringen. Aber dann hält es sich ja preislich noch alles im Rahmen. Ich kenne auch noch die Preise mit 400-600€ für einen kleinen Service und 700-900€ für einen großen. Hat sich also scheinbar nicht sooo viel geändert. Mich hätte es nicht gewundert, wenn mittlerweile locker 800€ für den kleinen und weit über 1.000€ für den großen notwendig sind.
    Aber dann ist ja alles i.O.


    Ich danke euch schon mal für eure Erfahrungsberichte! ;)



    Pro Liter 18€ soweit ich weiß, dann noch 120€/Stunde und sicher noch npaar Pauschalbeträge :D

    Ich habe schon vor zehn Jahren gesagt, dass es nur im Drogenhandel größere Gewinnspannen gibt! Und tatsächlich hat mal der MDR in einer Reportage fast genau das gleiche gesagt, in dem auch er den Vergleich zum Drogenhandel zog, als er über die sehr hohen Ölpreise in den Werkstätten und den daraus resultierenden Gewinnspannen, berichtete :thumbup:

    Der XDrive ist das einzige was an meinem Auto noch nicht kaputt ging. Aber im Rheinland brauchst den nun nicht wirklich, jedoch ist die Straßenlage mit XDrive immer noch wesentlich besser und sicherer als ohne.


    Einen Wagen mit 150.000 kaufen und meinen du kannst den 8-10 Jahre fahren? Naja, vielleicht nichtwirklich :) Lieber nach weniger Laufleistung gucken und unbedingt mit Garantie vom Händler kaufen.

    Was war denn bei deinem alles so kaputt, dass du dich so negativ dazu äußerst?

    Das ist dann aber doch recht günstig, bzw. überschaubar. Was sind denn typische Zusatzarbeiten? Wenn irgend etwas kaputt und/oder ausgeschlagen oder abgebrochen ist, oder werden unter Zusatzarbeiten andere, dem Service zugerechnete Arbeiten, bezeichnet?