Beiträge von Phillibilli

    Diskussionen über Getriebeölwechsel sind in der Regel endlos und eine Glaubensfrage. Zweiter Zwiespalt ist Spülen oder nur Wechseln.
    Ich halte einen Wechsel (keine Spülung) für sinnig. Dazu muss aber die Mechatronik abgenommen werden, damit alles heraus kommt. Die Ölwanne beinhaltet nur etwa die Hälfte.
    Wenn man es selbst macht, kommt man mit 230€ Material zurecht.
    Bei ZF Raum Hamburg war ein Angebot letztens 700€ für die gleiche Arbeit.

    Für den Spiegel der zum Ausrichten des Lasers dient, wurde auch etwas Kunststoff zerspant


    Laser9.jpg


    Die Zielscheibe habe ich auf meiner CNC Plasma geschnitten


    Laser10.jpg


    Die Nupsis zum Halten der Scheibe sind aus Stahl, geschlitzt und haben ein M4 Gewinde.


    Laser11.jpgLaser13.jpg


    Sieht schon mal ganz gut aus.


    Laser12_1.jpgLaser12.jpg


    Den Strich habe ich auf der Scheibe makiert und anschließend auf dem Pantographen graviert.


    Laser14.jpgLaser15.jpgLaser16.jpg


    Anschließend einfach die Feder spannen, Domlager abschrauben, Manschetten wechseln, Domlager nach Strich wieder festschrauben, Feder entspannen, fertsch.

    Moin,
    ich musst feststellen, dass die Gummimanschetten an alles Stoßdämpfern sich zerlegt haben. Um die wertvolle Kolbenstangendichtung weiter vor Dreck zu schützen, habe ich mich entschieden alle Manschetten zu ersetzen. Bei 8€ (Sachs) pro Stück keine große Sache.
    Die hinteren Dämpfer muss man nicht einmal komplett herausnehmen um dies zu tun. Bei den vorderen traf mich etwas der Schlag, als ich mir die Anleitung dafür im TIS ansah. Beim xDrive sollte oberer Querlenker, Antriebswelle und Bremsscheibe (!) ab.
    Das größte Problem dabei ist jedoch, dass bedingt durch die Doppel-Querlenker-Konstruktion der Aufhängung das Federbein ein festes Domlager besitzt und nicht wie beim McPherson Federbein drehbar ist.
    BMW nutzt dazu ein Gebilde aus Laser und eine Art Zielscheibe.
    Da ich Urlaub hatte und Bock auf basteln habe, hatte ich mich entschlossen dieses Werkzeug selber zu bauen.


    Zuerst musste natürlich das Federbein raus.


    Laser0_0.jpg


    Glücklicherweise reicht es, wenn man nur den Querlenker entfernt. Man muss nur aufpassen, dass das Gelenk der Antriebswelle nicht raus rutscht.


    Laser0.jpg


    Ein Stück PA6 aus dem Regal genommen, etwas abgedreht, Nuten gestochen, Loch für den Laser gebohrt und ausgedreht:


    Laser1.jpgLaser2.jpgLaser3.jpg
    Laser4.jpg


    Das Gedönse muss auch irgendwo befestigt werden. Dazu gibt es einen Block der in die untere Aufnahme vom Dämpfer kommt.


    Laser5.jpgLaser6.jpg


    Der Laserhalter wird in die untere Aufnahme gesteckt. Die O-Ringe sorgen für die nötige Schwergängigkeit. Über die beiden Schrauben, kann die Ausrichtung feinfühlig verstellt werden.


    Laser7.jpgLaser8.jpg


    Fortsetzung folgt...Bildlimit erreicht....

    Mein Lenkrad ist zu 100% nicht überzogen. Wüsste auch nicht warum das Entfernen mehr Aufwand verursachen sollte. Immerhin hat man dann gleich die Zuschnittvorlage.
    Wie soll man sonst den das Lenkrad abflachen und die Form ändern.


    Mein Lenkrad ist nicht aufgepolstert und somit recht hart.

    Ich habe mein Lenkrad bei MeinLenkrad.de machen lassen. Sehr zu empfehlen. Gute Kommunikation.


    IMG_20190212_163756 - Kopie.jpg
    IMG_20190221_174358 - Kopie.jpg


    Ich habe ein Leihlenkrad bekommen, habe meins hingeschickt und nach 4 Wochen wiederbekommen.


    Meine Konfiguration:


    Modifikationen
    Sportliches Design - 14.5€
    Abflachung – unten - 14.5€
    Lenkradbezug
    Leder perforiert Standardqualität - 59€ (L/R)
    Leder glatt Standardqualität - 49€ (O/U)
    Nahtformen
    Serienstich - 9.90 €


    Für die Nahtfarbe habe ich ein Foto meines Leders geschickt und sie haben den Ton gut getroffen.