Beiträge von L5a

    So, es ist geschafft, Passat -> F11 530d xdrive :) :) :)
    Bezüglich Komfort und Fahrverhalten bin ich nach wie vor begeistert. Einzig der Verbrauch macht mich nach einer knappen Tankfüllung etwas stutzig, ob da alles i.o. ist. Soll kein meckern sein, ist ja auch bissl ne Schrankwand und hat auch bissl was zu schleppen. Jedoch liegt er bei verhaltener Fahrweise knapp zwei liter über dem technisch 10 Jahre älteren Passi. Mal so bei 170 verglichen. Ansonsten kämpfe ich trotz vernunft im Bein quasi nie unter 8, eher 10. So ruhig fur ich vorher nie, obwohl das da auch nicht so chillig war. Kenne ja meine Werte aus den letzten 16 Jahren und träge war der v6tdi auch nicht. Vergleichswerte aus dem Spritmonitor bestätigen meinen Verdacht. Wenn es so wäre, würde ich nicht juhu schreien, aber das wäre dann so. Will nur anderen Problemen vorbeugen, bevor etwas daran stirbt.


    Gibt es da Tips?
    Getriebeöl ist fällig un wird wewechselt, schaltet aber noch angenehm weich un d wie es soll. In dem Zuge auch das VTG und HA/VA mal ansehen?


    Die Reifen machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck, wobei noch nicht gemessen. Kalt, wie auch warm klingt er top. Da war der Passi eine Reppelkiste dagegen.


    Mir war klar, ist kein neuer, also kommt vielleicht eine Überrraschung, nur fraglich welche.


    vg L5a

    Morgen wir er geholt :)
    Will mir die Achsen zwecks tatsächlicher Laufleistung nochmal ansehen. Beim Passi sind die bei 365k noch top. Will ihn nochmal auf der Bühne sehen, jedoch ohne Vergleich ist ja auch wenig Zielführend :( . Hat knapp 200k weg. Ist am Adaptive Drive und Dämpferverstellung etwas deutbares? Federbalge hinten, sterben die eher nach Alter? oder sind die bei 200i.d.r schon am Ende. Gibt es da auch Vielfahrer mit 300k, die noch die ersten haben?


    Vorfreudigst :)

    Der Tip mit der VIN war gut. Über auto-records hatte ich schon einen abgefragt, das war zwar nicht wirklich die Erfüllung, wie ich das von bmw kenne, aber immerhin zeigte es einen abenteuerlichen Zeit-Zteckenverlauf. Mehr wäre natürlich echt top. Ich war vom Fahrzeug ansonsten schwer beeindruckt, obwohl der Passi seine Pflicht auch in allen Disziplinen gut bewältigte und eigentlich "reichte". Eine Bühne haben wir und ganz ohne Erfahrung sind wir auch nicht, wenn auch e46 N42 bzw. M52 im Haushalt.

    Hallo,
    leider wurde mein extrem treuer und zuverlässiger Fahrknecht kürzlich durch Fremdverschulden in den Autohimmel befördert. Mit etwas Wehmut blicke ich auf 360000 ausfallfreie KM zurück. Da es beim Passat keine v6 mehr gibt, schied ein neuer aus der aus.
    Nun zum Thema: Zufällig bekam ich die Gelegenheit, einen F11 530d zu fahren und meine nun, so etwas soll es werden. Nun informierte ich mich etwas und bin am Zweifeln, ob ich mir damit einen gefallen tue, da Beschwerden über kapitale und häufige Probleme keine seltenheit sind. Definitiv kaufe ich nicht neu, dachte so an 150000KM und daran das über die nächsten Jahre darauf zu packen. Entsprechende Pflege natürlich vorrausgesetzt. Ich fahre am Tag 60KM und öfter mal Langstrecken, zügig, mit vernunft, warm/kaltfahren selbstverständlich . Auf die 3l wöllte ich ungern verzichten. Ist das in der "neuen," vernetzten Welt alles nur anders im Focus, oder sind die Probleme real.


    vg L5a
    und Danke schon mal vorab :)