Beiträge von nichtwirklich

    Über das Datum war ich mir bewusst, bzw habe es in dem Thread hier gelesen.
    Was mich mehr verwundert, wenn irgendeine Charge Bolzen defekt ist, gibt es eine Rückrufaktion für genau die betroffenen Fahrzeuge und hier weiß BMW (online) anhand der VIN nicht welche Bremse drin ist
    Ich werde mal beim VIN Decoder nachschauen ob es Tatsache die 36 mm. Ich wollte aber das Fahrzeug mit Euro 6.scheint was ähnliches zu sein, die AU wurde nach Euro5 gemacht und im Schein steht 6.

    • Welches Fahrzeug, Motor, BJ, KM.

    530xd, 5K31 258PS, 07/2014, 230TKM

    • AGR Rückruf schon gemacht ?

    03/2019 (nur Sichtkontrolle)
    06/2020 (nur Sichtkontrolle)


    • Bei welcher Niederlassung?

    BMW Horn in Euskirchen
    BMW Hanko in Koblenz

    • Zufrieden mit dem Service/der Arbeit?

    2019 Ja
    2020 Nein (musste Nachfragen was gemacht wurde und eigentlich war laut BMW ein Tausch vorgesehen)

    • AGR Kühler gewechselt, oder nur kontrolliert ?

    Beide mal Kontrolle

    • Zustand der Verkokung angeschaut?

    Ich? Nein

    • Entkokung schon durchgeführt ? Wenn Ja KM Zahl ?

    Nein (aber geplant)


    • Wie machte sich die Problematik bei dir bemerkbar?

    Keine Einschränkungen



    So abschließend, die Karre ist Vollkasko, wenn sie abfackelt kann sich meine Versicherung mit BMW rumärgern. Ich glaube schon dass da eine leichte Undichtigkeit ist, da ganz leichter Kühlmittelverlsut. Wurde so auch mitgeteilt.

    Ich hol den Thread mal nach oben, da ich gerade eine Odysse mit den Scheiben hinter mir habe.


    Mein Dicker (F11 530xd) hat EZ 24.07.2014 und Typengenehmigung 05/2014. Motorcode ist 5K31 bzw die VIN D923951



    Bei Leebmann und allen anderen Shops werden mir beiden Scheiben vorgeschlagen :thumbup:
    Kann ich mir das aussuchen, kann ich die Dickere immer nehmen?


    Ja watt denn jetzt?

    Vielleicht hat einer der Sensoren einen Treffer: https://www.newtis.info/tisv2/…30d-xdrive-tou/1VnXBCvh7s

    Glaube eher nein, er hat ja immer erkannt das Adblue fehlt und in der normalen Korrekturgeschwindigkeit die Anzeige dem tatsächlichen Füllstand angepasst. Für 14 Tage hat er beim Ausschalten den Füllstand einfach vergessen.
    Wenn irgendein Abgas relevanter Sensor spinnt, kommt doch mit Sicherheit die MKL. Vielleicht war bei kroatischen Temperaturen der gespeicherte Wert nicht plausibel zum Füllstand und er hat immer von vorne angefangen zu messen.

    Hallo,


    seit ca. 2 Wochen habe ich das Phänomen, dass der AdBlue-Füllstand nach jedem Start mit 23.000 Restkilometer und 0,0 Nachfüllmenge angezeigt wird. Durch die langsame Korrektur des Füllstandes habe ich es selbst nach vier Stunden Autobahn nicht geschafft, den tatsächlichen Füllstand in der Anzeige zu erreichen. ** Aufgefallen ist mir das in Kroatien, vor der Abreise war alles gut, ich hatte ja die Füllstände kontrolliert. Nach Rückkehr habe ich dann komplett aufgefüllt, da ich nicht so ganz sicher war, wieviel Km ich noch hatte. Musste 8l Nachfüllen. Diese 8l Fehl in der Anzeige habe ich die gesamte Rückreise nicht geschafft, über 2-3l bin ich nicht gekommen. Es scheint aber so weit zu funktionieren, die ersten 500km werden von der Restlaufzeit abgezogen, aber wie fangen nach wie vor bei den vollen 23.000km an. Einzige Besonderheit wäre, dass er in Kroatien sonnig stand. Geber scheint es ja zu tun, da er ja den richtigen Füllstand liefert.


    Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten, jemand eine Idee?



    Für nicht Adblue-Fahrer: Die Anzeige korrigiert nach Auffüllen mit ca 1-2l pro 100km oder Fahrstunde die Anzeige. (hat mich auch verblüfft)


    Haben ja schon ein zwei andere den Hinweis gegeben, aber das Zauberwort muss "Chip-Tuning" sein, dann (müssen?) sie wohl die Finger von lassen, da sie ja sonst plötzlich einen Schaden verursachen könnten oder ein schon vorhandener Schaden durch flashen dem Vertragspartner angelastet werden könnte.


    Bei mir hat er es mit dem Vermerk Chip-Tuning versehen. Ich wollte zusätzlich noch (kostenlos) den Komfortzugang deaktiviert haben. Der Serviceberater kam mir dann noch hinterher gerannt und gesagt, dass Kodierungen nur mit Software-Update gemacht werden. Tja dann habe ich es gelassen...


    Ich denke schon, dass da ein starke Erwartungshaltung des KFBA existiert, "aktuelle" Software auf die Autos zu bringen. Da BMW wohl nicht betrogen hat, nur ein starker Wunsch und keine Anordnung.

    Also mit GPS und zivile Nutzung ist hinfällig, aufgrund des Auskommens von Gallileo und Glonass haben die USA die Genauigkeit von GPS erhöht bzw den künstlichen Fehler deutlich reduziert.


    Früher war die künstliche Abweichung wenn ich mich richtig erinnere 50m und man brauchte einen Kryptoschlüssel für das korrekte GPS-Signal. Nach meinem Empfinden damals (2000) die Genauigkeit mit militärischen Geräten und dem richtigen Schlüssel nicht an das heutige GPS heran reicht. Inzwischen sind es erheblich mehr Satelliten und die Chipsätze sind entschiedenen besser.


    5m Abweichung bedeuten bei 1000m 0,5% Prozent Abweichung (mal zwei), im Worst Case also 1%. Damit sollte es bei 180 genauer sein als jeder Tacho. Bleibt natürlich noch die Qualität des Chipsatz, und die Höhe über Grund. 1000m und 3m Höhenunterschied wären (a² + b² = c²) = 1000,0045 Meter also ein Nichts verglichen mit der GPS-Ungenauigkeit.


    Lange Rede kurzer Sinn, mit einem brauchbaren Smartphone sollte die angezeigte GPS-Geschwindigkeit ein recht genaues Ergebnis liefern und auf 1000m sollte es geeignet sein, den Tacho zu verifzieren. Wobei mir jetzt keine App einfällt, die die Durschschnittsgeschindigkeit anzeigen kann mit einer Start/Stopp-Funktion. Nach so einer App habe ich aber auch noch nie gesucht. Diese SportTracker werden das aber bestimmt können.


    Beim E39 hatte ich so 8% Vorlauf, beim F11 sind es vielleicht 2%. Auch im höheren Geschwindigkeitsbereich. 20% drauflegen könnte bei Tempolimit 130 schon ins Auge, sprich die Punkte gehen.