Beiträge von DIMA312

    Ich muss mich sehr wahrscheinlich korrigieren, da ich das Tool von BMW Nummer 2 320 871 und 2 320 299 mir noch Mal angeschaut habe, benutzt habe ich das noch nicht. Es sieht so aus, dass das Reindrücken von Bremskolben und den integrierten Steller, oder Blockierer, mit dem Werkzeug auch geht, da der Kopf, der auf den Bremskolben drauf kommt, sich auch mitdreht. Der Kopf hat auch drei Nasen und die passen genau in die Bremskolbenkerben rein, damit der Kopf beim Drücken und Drehen den Steller mitdreht und den Kolben reindrückt.
    Also mit dem Werkzeug, was der Kollege @Schinder_Hans erwähnt hat geht es sehr wahrscheinlich auch, habe ich persönlich aber nicht ausprobiert.


    P.S.: am besten und am schnellsten geht es aber immer noch mit Hilfe des Programms. Die Feststellbremse auf Service Modus bringen, wie hier:


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    und dann problemlos arbeiten.

    @Schinder_Hans das Tool ist nur damit man den Bremskolben reindrückt (habe ich nie benutzt :D ). Aber wenn du den Feststellbremssteller nicht komplett zurück gedreht hast, egal wie du es machst manuell oder mit Hilfe des Programms, hilft dir das Tool nicht, weil der Steller, der im Bremskolben integriert ist, den Kolben blockiert hat. Wenn du die Feststellbremse gelöst hast, geht der Steller nicht komplett zurück, und, wenn du dann mit Gewalt dein Tool einsetzt, dann kannst du im schlimmsten Fall das Innenleben des Bremskolbens kaputt machen.
    Ich hoffe du verstehst, was ich meine. :)

    Es leichter gemacht, als beschrieben. Wenn jemand kein Programm hat aber selber Bremsen wechseln will, geht es nicht anders. Und der TE wollte wissen, wie man es ohne Programm macht ;)

    Welcher zylinder ... sprichst du vom bremskolben ?
    Also im Online TIS stehts so wie ich sagt ... damit sollte es eigentlich jeder Deppl hinbekommen.

    Wenn du Aktor abgebaut hast, dann siehst du, dass der Aktor mit T45 den Bremskolben fixiert und locker macht, und zwar MECHANISCH. Wenn der Aktor abgebaut ist, dann kannst du Feststellbremse manuell betätigen, im Uhrzeigersinn locker machen, gegen Uhrzeigersinn fest machen. Und, wenn du im Uhrzeigersinn den inneren Feststeller bis zum Anschlag gedreht hast, erst dann kannst du den Kolben nach innen drücken. Also es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Mit dem Programm den Aktor drehen und den Steller geht komplett zurück
    2. Manuell den Steller zurück drehen.
    Ohne den Aktor anzubauen geht es manuell nicht. Ich weiß nicht, was du für Tool aus der Bucht meintest. Kannst du es verlinken?

    Hinten
    1.Das Rad abmontieren,
    2.Stecker vom Aktuator ziehen
    3.Aktuator abmontieren (T30)
    4.Zylinder mit T45 im Uhrzeigersinn reindrehen bis nicht mehr geht (keine Gewalt, nur von Hand)
    5.Dann wie gewohnt den Zylinder reindrücken (von alleine geht er nicht rein)
    6.Wechseln die Bremsen und alles einbauen Stecker rein. Fertig.

    Unbedenklich, aber immerhin ein Zeichen dass was ned stimmt, meiner Meinung nach. Kommt drauf an, wie lange man das Auto noch fahren möchte. Ich bin mir zu 95% sicher, dass wenn er jetzt die Ölwechselintervalle verkürzt, braucht er dann noch mehr Öl mit der Zeit, weil die Ablagerungen langsam rausgewaschen werden. Ich habe es schon bei mehreren Autos mit Ventilschaftdichtungen versucht und es hat nichts gebracht....

    Dass irgendwas nicht stimmt, würde ich auch sagen. Aber zu sagen, dass der TE mit den verkürzten Wechselintervalle noch mehr Ölverbrauch provoziert, finde ich zu pauschal und unseriös. Das Auto hat erst 105.000 km runter, auch wenn die Longlife Intervalle stattgefunden sind, glaube ich nicht, dass das fatal wäre.
    Ich bin allgemein dafür, dass das Öl, max. 200 Motorstunden drin sein darf (bei dem 535d besonders, die zwei Turbolader sind ja echte Ölkiller).
    Bei dem Ölverbrauch, würde ich die Turbolader oder KGE in Verdacht nehmen. Dass die Kolbenringe schon jetzt fest sind, glaube ich kaum...

    Ich würde Sachs Dämpfer vorziehen, als Alternative zu OEM. Die Federn je nach Geschmack, mir gefallen H&R -35 mm (ABE als Vorteil), sonst, wenn M-Federn genügend sind, würde ich auch sie wieder verwenden. Schaue die Anschlagpuffer und Staubschutz an (meistens sind sie hin), gute Gelegenheit sie mitzutauschen. ;)

    @Malteser ja die Stangen waren dabei, aber ich habe sie nicht eingebaut, da mit dem Programm es viel einfacher und schneller geht. Ich habe keine Spurplatten und die Räder sind original, war auch damit beim TÜV, der Prüfer hat das ABE angeschaut und mir bestätigt, dass ich so fahren darf, das ABE mitführen und gut.
    Noch ein Bild, wo die Tieferlegung gut zu sehen ist. Ich bin wirklich sehr zufrieden, es ist für mich perfekt.