PARKASSISTENT nachrüsten möglich????

  • Hallo.... ich habe einen F11 BJ 2011 mit originaler PDC. Ist es möglich den Parkassistenten nachzurüsten?


    Danke für Eure Antworten.

  • Noch nie von einer Nachrüstung gehört.
    Dazu bedarf es mind. noch der Sensoren in den Seitenblinkergehäusen.
    Von der Steuerung wohl ganz zu schweigen....

  • Hallo.... ich habe einen F11 BJ 2011 mit originaler PDC. Ist es möglich den Parkassistenten nachzurüsten?


    Danke für Eure Antworten.


    Grüß dich, also von den Teilen an sich sicherlich nachrüstbar http://de.bmwfans.info/parts-c…e_control/park_assistent/


    Brauchst "nur" die seitlichen Ultraschallsensoren im Bereich der A-Säulen/Seitenblinker und das Steuergerät im Kofferraum nachrüsten. Wie es aber mit der Verkabelung aussieht kann ich dir nicht sagen. Is ein weiter weg vom Kofferraum bis vorne. Musst halt den Dicken auseinander nehmen. Ganz zu schweigen von der Ansteuerung des Lenkrades. Codieren bzw. den Assi als FA ins Auto einpflegen ist selbstredend ;)

  • Bei mir läuft das Ganze mit TopView zusammen. Geht der Assi auch ohne Kamerasysteme?
    Sonst besteht hier ggfs. noch eine weitere Baustelle.

  • Also soweit ich mich belesen habe basiert der Einparkassi nur auf Radarsensoren in den Seitenblinkern und hat keine weiteren optischen Helferlein.

  • Wenn man aktuell den Neuwagenkonfigurator bei BMW bedient, werden beim Hinzufügen von "Parkassistent" auch "PDC" und "Rückfahrkamera" aktiviert bzw. erfordert.

  • hallo... muss auch OHNE den anderen Dingen gehen. Bin am WE einen mit Parkassistent gefahren OHNE irgendwelche anderen Kamerasysteme. Daher ja auch der Gedanke mit der Nachrüstung. Da ich nach dem googeln keine passende Antwort gefunden habe, frage ich deshalb hier :)

  • Wenn man aktuell den Neuwagenkonfigurator bei BMW bedient, werden beim Hinzufügen von "Parkassistent" auch "PDC" und "Rückfahrkamera" aktiviert bzw. erfordert.

    Das ist aber eher der Aufpreispolitik seitens BMW geschuldet als den technischen Voraussetzungen für die autarke Funktion des Einparkassis. Die Rückfahrkamera wird keine Parklücke erkennen ;) Das PDC zwingend benötigt wird kann ich mir auch nicht vorstellen, dass System bremst ja nicht selbstständig wenn ein Hindernis kommt. Daher muss es auch nicht wissen wann es zu spät ist :D

  • Den Parkassi benutzt Du am Anfang mal weil es cool ist und weil man es mal jemandem vorführen will. Danach rührst Du den nie wieder an. Er ist auch recht langsam, der Parkvorgang dauert erheblich länger als manuell zu parken.
    Ich würde sowas niemals nachrüsten.
    Surrond view hingegen empfinde ich als echten Mehrwert, selbst nur die Rückfahr-Kamera ist schon klasse.

  • Sehe ich auch so aber ich wollte keine Diskussion über Sinn und Unsinn lostreten. Ich denke er wird schon seine Gründe haben wenn er es nachrüsten will ;)