Chiptuning 530d 258 PS auf 321 PS

  • Kannst du mal die Diagramme hochladen ?


    Ich habe mir ja 2x F10 gekauft gehabt und fahren diese noch "Probe" um zu sehen was haltbar machbar ist und was nicht.


    Also das würde ich auch gern wissen wie Du das machst. Es kann sein, dass Du Glück hast und auch an der oberen Machbarkeitsgrenze die nächsten 200000km keine Probleme hast und ein anderer hat nach 1500km Motorschaden etc.
    Ich weiß es gibt Richtwerte über eine Testzeit aber die kann dir jede schlechte Wahrsagerin auch durch die Glaskugel mitteilen und das schneller...

  • Fülli ich schick es dir mal per Facebook



    Ich habe alle meine Autos gechippt.
    535d E61 auf knapp 360 PS
    Audi RS6 auf über 800 PS
    Audi S6 auf knapp 500PS
    320 EFD auf 225 PS
    E61 530d auf 280PS


    und so weiter, einige fehlen noch.



    Ich hatte erste einmal einen Turboschaden das war aber noch bevor er beim chippen war, alles anderen habe ich/wir immer mindestens 80.000km gefahren, teilweise auch 150.000


    Ich kenne aber jemand der chippt seine Autos auch, hat des öfteren Probleme, wenn man aber bei dem Mitfährt weiß man warum.Kaltfahren/warmfahren gibt es nicht und der fährt auch immer in Sport und dreht dementsprechend bis 3500. Im normalen fahren komme ich niemans an die 1700 hin.


    Meine Meinung ist das chippen einen erhöhten verschleiß erzeugen kann wenn man dementsprechend fährt. Fährt man normal und ruft die Leistung ab und zu ab passiert auch nicht mehr.
    Ausnahmen bestätigen die Regel. E61 530d Turboschaden nach 8 Monaten und 19.000km, das zweite mal dann bei 2 Jahren und 51.000km, bei 60.000 wurde er gechippt und mit 140.000 haben wir ihn verkauft. In der zwischenzeit war nix mehr

  • Es geht hauptsächlich darum wie ich finde, wenn man normal fährt hebt der Motor das aus.
    Wenn man einen serienmäßigen Motor fährt wie blöd wird er auch irgendwann die Grätsche machen.


    Aber ich finde das sollte jeder machen wie er will.
    Fülli finde dich nimmer 8|

  • Wie man das testet ?


    Einen längeren Zeitraum verschiedene Werte beobachten in verschiedenen Fahrsituationen und ab und zu mal paar Sachen testen in der Software.
    Temperaturen Ansaugung, Kat, DPF etc.pp
    Wie schnell wird der DPF voll ( Differenzdruck ) darauf kann man Rückschlüsse auf den Ruß ziehen
    Ladedruck beobachten, macht er das was er soll ...
    Getriebedrücke prüfen, Öl anschauen wieviel Späne sind drin etc.pp


    Natürlich kann man nicht jedes 100stel auf andere Fahrzeuge übertragen und / oder dies mit dem Hersteller vergleichen, aber besser als irgendwas ins Blaue zu programmieren und den Kunden vom Hof jagen ist das meineserachtes schon :D


    Warum hält sonst meine Stage 3 bei den X35D Exx Modellen ? Warum wird Sie oft und gern kopiert ;)



    PS: Mein 530D F11 hat 210tkm runter jetzt !



    luxuryline: Habe mein Privataccount gelöscht und bin inkognito unterwegs, zuviele Anfragen und Mails auf zuvielen unterschiedlichen Plattformen zu ganz unbequemen Uhrzeiten die Morgends um 8 Uhr mit einem ?? vom Kunden nachgefragt wurde. ( Sprich, warum ich den Nachts nicht antworte )

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Ja, werde jetzt noch eine Whatsapp Nummer einrichten und das muss dann von 9 - 18 Uhr reichen :D Und konkrete Anfragen nur via Email sonst kommt man nur durcheinander :D

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Sauber das nenne ich Strukturiert. :up:



    :jo: alter bist Du ein schleimer--> so eine arbeitsweise sollte als unternehmer normal sein...


    Fülli: wieviel von den 200tsd ist der F11 mit der software unterwegs?