Alpina Getriebesoftware

  • soo...


    habe seit Freitag letzter Woche die Alpina SW und bin damit jetzt ca. 1000km gefahren, davon 700km mit 258PS und den Rest mit 330 PS :)
    Fahrzeug ist ein F11 530D 258PS@560NM bzw. ganz neu 330PS @670NM.


    Vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere für ein Resumee ;)


    "D Modus"
    Im D Modus werden jetzt die Gänge angezeigt (als D2 statt D). Fahrverhalten ist nicht anstrengend, hektisch, hart etc., sondern in D relativ unauffällig, leicht anderes Schaltverhalten ist aber zu spüren. es geht halt schon etwas zackiger rauf und runter. Bei wenig Last trotzdem gebummel bei 1500umin ganz normal möglich, hängt also nicht ständig bei 2000 etc. Alles gut


    "S Modus"
    Der Spaß beginnt bei Stellung Sport. Da geht's zur Sache. jetzt scheint's (nochmal?) kürzere Schaltzeiten zu geben; hat bissl was von einem DSG vom Gefühl her. Fühlt sich sehr agil und knackig an. Spürbarer, sportlicher Gangwechsel mit leichtem "Wechsel-Ruck" aber nicht unangenehm sondern gut passend!!


    Für mich das Ergebnis: Macht einen Riesenspaß! So muss das. Übrigens unabhängig von der geänderten Leistung.


    Umbau
    Ich war bei Walter in der Nähe von Kassel zu einem umfangreichen, tiefgreifendem Fahrzeug Update sowie diesem Umbau.
    Ich habe noch keinen BMW Fan kennen gelernt der ein so tiefgreifendes BMW Wissen zu STG, SW, Firmware, Umbauten, Umcodierungen, Anpassungen etc hat. Sehr beeindruckend.


    Neben der Alpina SW und "einigen" GB Updates & Optimierungen hat Walter schnell noch einen 6WA Kombiinstrument verbaut.


    Bei Interesse gebe ich Walter's Kontakt gern weiter.
    ------------------------------
    Lt Walter sind dies die Vorteile:
    - geringerer Wandlerschlupf, besonders im kalten Zustand
    - Ganganzeige im Kombiinstrument
    - bis zu 4 Gänge können im Sportmodus runter geschaltet werden
    - schnellere Reaktion bei Lastwechsel
    - früheres Hochschalten im Komfortmodus


    Möglich für:
    E82 - 135i
    E90 E91 E92 E93 - 320d
    E90 E91 E92 E93 - 335i
    E60 E61 - 545i 550i
    E62 E63 - 645i 650i


    F01 F02 LCI - 730d 740d
    F06 F12 F13 - 640d
    F07 - 530d 535d
    F10 F11 - 530d 535d 550d
    F25 - 30d 35d
    F30 F31 F32 F33 F34 F35 - 330d 335d


    Benziner:
    F01 F02 LCI - 750i 760i
    F06 F12 F13 - 650i
    F07 - 550i
    F10 F11 - 550i

    Einmal editiert, zuletzt von jensemann ()


  • Ich war bei Walter in der Nähe von Kassel zu einem umfangreichen, tiefgreifendem Fahrzeug Update sowie diesem Umbau.
    Ich habe noch keinen BMW Fan kennen gelernt der ein so tiefgreifendes BMW Wissen zu STG, SW, Firmware, Umbauten, Umcodierungen, Anpassungen etc hat. Sehr beeindruckend.

    Ja der Wolli ist uneingeschränkt zu empfehlen :thumbup: . Hast du über ihn auch die Leistungssteigerung machen lassen?

  • Ich wäre auch interessiert (F10 520d). Was braucht man dazu? Soll ich (wohin) meine VIN schreiben?
    Danke im voraus :)

  • Ich wäre auch interessiert (F10 520d). Was braucht man dazu? Soll ich (wohin) meine VIN schreiben?
    Danke im voraus :)


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte immer, dass es mit der Alpina-Software bei einem 520er nicht geht, da dort das kleine Getriebe verbaut ist. Ich laß mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte immer, dass es mit der Alpina-Software bei einem 520er nicht geht, da dort das kleine Getriebe verbaut ist. Ich laß mich aber gerne eines Besseren belehren.

    So ist es derzeit auch. Für die F-Serie derzeit nur die 70er Getriebe.

  • Leistungssteigerung bei Fülli ! TipTop..


    ja, 520 taucht in der Liste die ich aus Walter's Anzeige habe nicht auf, scheint wohl nicht zu gehen.
    Aber er findet bestimmt auch so genug Dinge zum umcodieren :)


    Mit meinem 6WA bin ich auch sehr glücklich, wollte ich eigentlich auch nicht

  • Wie sieht es aus, wenn die Software bei einer Sportautomatik aufgespielt wird?
    Eine bessere Gasannahme in D würde auch dieser gut tun.


    LG
    M

  • achsooo.. dann habe ich nun Doppeltpech..
    zum einen hab ich eben den F10 520d zum anderen wäre die Anfahrt für mich um 600km.....
    :wacko::evil:X(?(