535d xDrive - AGR Kühler defekt / UPDATE: Fotos / UPDATE: Kundenservice

  • Moin,


    im Moment vergeht keine Woche in der ich mich nicht um meinen Dicken sorge... :S


    Als vorab Info: Ich fahre eigentlich immer mit "AC = Off". Kilometerstand 78.000km.


    Gestern Mittag steige ich ins Auto und fahre ca. 18km hin und zurück. Meist Stadt, aber auch ein kurzes Stück Autobahn.
    Auf dem Weg Heim stehe ich ca. 10 Minuten im Stau und schalte daher "AC" seit Wochen das erste mal wieder ein.
    Zuhause dann "AC" wieder aus.


    Gestern Abend steige ich um 2200 Uhr in den Wagen und fahre ca. 6km durch die Stadt, ich parke und denke: Was riecht hier denn so nach angeschmortem Gummi?! Konnte aber nichts feststellen und zudem gab es auch keinerlei Störungsmeldungen.


    Gegen 0330 Uhr fahre ich die gleichen 6km wieder Heim und es riecht sofort wieder verschmorrt. Zudem macht der Motor ein "surrendes" Geräusch welches sich gleichbleibend mit der Motordrehzahl entwickelt (mehr Drehzahl = höheres "Surren").


    Da das Auto kurz vorher auf "Kraftstoffreserve" umgesprungen war bin ich direkt mal an die Tanke und hab den guten wieder voll gemacht. Dachte er läuft irgendwie im Sparmodus oder so und das Surren kommt daher. Aber, war nicht... Das Geräusch blieb!


    Ich fahre in meine Tiefgarage, parke und sehe im Licht der Xenons leichte Rauschschwaden vor dem Auto. Haube auf, alles angesehen, nichts auffälliges gefunden - wobei ich auch Laie bin. Allerdings wirkte der Motor sehr warm (Temperatur war gemäß Anzeige zu jeder Zeit aber im "Normbereich") und so habe ich die Motorabdeckung mal abgenommen. Siehe da:
    Der linke, hintere Hartplastiknippel welcher die Abdeckung am Motor fixiert ist weggeschmolzen (die Kugel die im Gummiring am Motor einrastet war komplett "flüssig"). Ansonsten keine Feststellungen.


    Jetzt gerade mal runter gegangen, beim kalten Motor mal den Kühlmittelbehälter geöffnent - siehe da: Fast komplett leer! :34:


    Ich habe jetzt erstmal ca. einen Liter!!!!!!! Wasser nachgefüllt (kein G48 zur Hand) so das die Markierung "MAX" wieder erreicht ist.



    Folgende Fragen:


    1. Wie kann es sein, dass ich zu einem fast komplett leeren Kühlmitteltank keine Fehlermeldung bekomme?! :spinn:


    2. Ich hab das Auto seit einem Jahr und bin ca. 25.000km normal gefahren. Habe nie selbst in den Kühlmitteltank gesehen, weil beim Kauf nochmal alles gemacht und aufgefüllt wurde (angeblich) und ich mich drauf verlassen hab, dass das Auto ne Störung melden würde. Kann es sein, dass der Tank jetzt einfach mal leer war oder liegt hier eher n Fehler vor?


    3. Kann das Ganze mit der selten genutzten Klimaanlage zusammenhängen und falls ja: Wie?


    4. Meint Ihr der Motor hat schon Schaden genommen? ;( Fehlermeldungen oder Notlauf etc. kam nicht und bin auch sehr moderat gefahren.


    5. Trotzdem direkt mal zum Freundlichen fahren oder erstmal den Stand der Kühlflüssigkeit im Auge behalten?



    Achja, irgendwie Wasser unterm Auto etc. hatte ich nicht, wobei ich danke der Öllache vom letzten Thread :huh: eh nicht viel sehen würde...


    Stand jetzt hoffe ich, dass der verschmorte Geruch "nur" vom geschmolzenen Hartplastik der Abdeckung kommt...


    Kurze Antworten auf die Fragen würden mir schon helfen.


    Ich danke Euch :bier: mal wieder...

  • Also Motorkühlung und Klimaanlage sind getrennnt und eigentlich unabhängig voreinander.
    Wenn aufgrund der fehlenden Kühlflüssigkeit, die Temp. des Motors zu hoch steigen würde, dann hättest du normallerweise sofort Warnmeldung.
    Ansonsten wäre der Motor schon längst hin.
    Tippe auf Agr Kühler.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Mach dir keinen Kopf. 1l weg auf 8l Inhalt, dann ist noch einiges drin. Und wenn es kritisch wird meldet er sich.


    Bring den guten einfach zu BMW und lass ihn wieder fit machen. An dem Wagen sind vermutlich nur x Kleinigkeiten nicht in Ordnung. Wahrscheinlich ein größerer Wartungsstau.


    Auch die Klima kann einen Schuss weg haben, "daueraus" ist nicht gut für sie. Sollte aber eher nichts mit dem KW zu tun haben.



    Amen

  • Danke schonmal für die Antworten!


    Nee, verrust is da nix. Hatte hier irgendwo mal in nem Thread n Foto von nem verrusten Deckel gesehen, so siehts bei mir definitiv nicht aus!


    Das mit der Klimaanlage is gut zu wissen, werde ich dann jetzt wohl öfter laufen lassen.


    Special Guest: was meinst du mit AGR Kühler?


    Was ich mich halt frage ist, wieso der Motor so heiß wird / Teile des Motors so heiß werden, dass da Hartplastik schmilzt und die Temp.Anzeige sich aber normal verhält?!

  • Wenn es der agr Kühler ist hast du Ruß im Motorraum u und Abgasgeruch im Inneren. Geht mit Kühlflüssigkeitsverlusst einher.
    Rest könnte dann Folgeerscheinungen sein

  • Ich hatte vor kurzem ein Bild von der verrußten Motorabdeckung bei defektem AGR-Kühler gepostet: Link


    Der AGR Kühler kann undicht sein:
    - zum Kühlkreislauf (Kühlmittelstand verringert sich!)
    - zur Abgasseite (Rußspuren unter der Motorabdeckung und Abgasgeruch)
    - beides gleichzeitig (eher unwahrscheinlich)

  • Ich hatte vor kurzem ein Bild von der verrußten Motorabdeckung bei defektem AGR-Kühler gepostet: Link


    Der AGR Kühler kann undicht sein:
    - zum Kühlkreislauf (Kühlmittelstand verringert sich!)
    - zur Abgasseite (Rußspuren unter der Motorabdeckung und Abgasgeruch)
    - beides gleichzeitig (eher unwahrscheinlich)


    Jetzt wo ich es nochmal sehe...... :S Ich mach morgen mal Vergleichsfotos, dann könnt ihr mal Eure Meinung sagen. Bei 77.000km sollte dass dann ja hoffentlich noch über BMW laufen. Auto is von 03 / 2013. Was würde der Spaß ca. kosten wenn ich es selbst zahlen muss?

  • Also meiner ist 03/2014 und ich hatte das Problem mit dem AGR-Kühler (Ruß + Kühlwasserverlust) letztes Jahr
    im Dezember. Mich hat der Tausch € 450,-- inkl. MwSt. gekostet, wobei BMW 70% der Materialkosten übernahm.
    Im schlimmsten Falle, wenn du 100% selbst tragen musst, kommen also nochmal rd. € 430,-- inkl. MwSt.
    Materialkosten hinzu - Gesamtkosten also ca. € 880,-- inkl. MwSt.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Mit aufgefülltem Kühlwasser ist das surrende Geräusch jetzt weg, der Abgasgeruch im Innenraum bleibt allerdings. Denke es ist wirklich der AGR Kühler... :S
    Morgen mal zum Freundlichen. Hier die entsprechenden Fotos. Eure Meinungen bitte...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/_20170501_214640nqlsd.jpg]
    Gummiabdeckung Motor


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/_20170501_215108rlbur.jpg]
    Innenfilz der Motorabdeckung


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/_20170501_21523963bxn.jpg]
    Innenfilz Detail


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/_20170501_214801mzbn2.jpg]
    Geschmolzener Hartplastiknippel Motorabdeckung


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/_20170501_214714eeaeq.jpg]
    Reste des Nippels im Befestigungsgummi