Luftfahrwerk - fast alles gewechselt, immer noch Probleme - Wer hat eine Idee ?

  • Hallo zusammen - mir ist klar, es ist ein altes Thema...... Ich habe alle threads durchgelesen und konnte leider nichts auf meine Fall bezogen finden. Also dieser post nun in der Hoffnung, dass es neue Ideen gibt.

    Es geht um einen F11 LCI BJ 2015. Anfang des Jahres habe ich beobachtet, dass das Heck absackt, primär auf der linken Seite und es wurde mit jedem Tag schlimmer. Klassiker, nach Studium der Foren beide Bälge gewechselt (Dunlop). Danach sackte der Wagen immer noch ab, aber deutlich langsamer (nun aber beidseitig gleichmäßig), über 1-2 Tage ca statt vorher innerhalb von einem halben Tag. Ich hatte darauf das Ventil zur Luftverteilung gewechselt. Keine Besserung. Nach weiterem Lesen, das Thema Feuchte im Kompressor erfahren. Kompressor zerlegt, alles trocken. Gereinigt, zusammengebaut. Alles wie vorher. Der Kompressor schafft es auch immer wieder das Fahrzeug bei Fahrtantritt zu heben. Danach habe ich das Fahrzeug einmal über Nacht stehen lassen ohne Kompressor, nur Verteilerventil (in der Annahme, dass dieses dicht schließt im abgeschalteten Fall). Das Fahrzeug ist über nacht weiterhin auf beiden Seiten gleichmäßig abgesackt. Nun habe ich die Verschraubungen an den Bälgen in Verdacht gehabt. Bei den Dunlop Bälgen waren neue Verschlaubungen dabei, welche ich ersetzt hatte, habe hier nun einen Montagefehler meinerseits vermutet. Neue Luftanschlüsse bei BMW bestellt und nun an Bälgen und Ventilblock ersetzt (nun auch den kleinen Dichtkonus mit montiert). Wieder keine Besserung. Im weiteren noch den Kompressor und auch das Relais gewechselt. Alles ohne Erfolg. Mir ist klar dass eine Ferndiagnose schwierig ist aber ich bin für jeden Ratschlag oder Anregung wirklich dankbar. :saint:

  • Update: Ich habe noch mal hier und da gelesen und mailaustausch gehabt und verfolge nun die Idee, dass ich die Schläuche hätte ein wenig abschneiden müssen, damit die Schlauchoberfläche im Bereich der Dichtringe 100% glatt ist. Daher werde ich demnächst nochmal die Verschraubungen tauschen und dabei präventiv die Gewinde dichten. Ich habe keinen Drehmonentschlüssel für so kleine Momente und da scheint mir der Weg etwas zu wenig drehmoment + Dicht-und Sicherungsmittel besser als ein abgerisseness oder aus der Kunststoffbuchse gedrehter Gewindeeinsatz :D .

    Interessant ist noch, dass der Hersteller der fittings sagt, erst fitting einschrauben, dann Schlauch einstecken und Dunlop sagt, erst Schlauch aufs fitting, dann einschrauben :?: :/ Spannend. Ich werde mal dem Hersteller vom fitting folgen :)

  • weiteres update: Heute die Hohlschrauben an den Bälgen und am Ventilblock ersetzt und nach Vorgaben vom Hersteller der Hohlschrauben montiert. Die Schläuche dabei etwas abgesetzt und 17mm in die Hohlschrauben eingesteckt. Dies war nur unter Zuhilfenahme einer Zange möglich. Die Gewinde zusätzlich mit Dichtmittel behandelt. Nun hoffe ich, dass es hilft. Die alten Hohlschrauben waren vermutlich wirklich nicht weit genug eingedreht - die Zahnringe waren alle noch weit geöffnet. Als Drehmoment habe ich 1,5 Nm am Ventilblock und 3Nm am den Bälgen gewählt.

  • Hallo . Da bin ich gespannt wie es bei dir weitergeht wünsche dir viel Erfolg . Kannst ja bescheidenen wie nun der Stand ist . Meiner ist letztens auch das erste mal auf einer Seite abgesackt habe alles abgesprüht um eine Leckage zu finden aber nichts gefunden . Im Moment ist Ruhe werde es weiter beobachten müssen .

  • Hallo . Da bin ich gespannt wie es bei dir weitergeht wünsche dir viel Erfolg . Kannst ja bescheidenen wie nun der Stand ist . Meiner ist letztens auch das erste mal auf einer Seite abgesackt habe alles abgesprüht um eine Leckage zu finden aber nichts gefunden . Im Moment ist Ruhe werde es weiter beobachten müssen .

    Ursprünglich begann es bei mir auch im Mai mit dem Absacken auf der Fahrerseite. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass es zu größter Wahrscheinlichkeit nur der Balg war. Kann man denn im eingebauten Zustand alle Flächen des Balges zuverlässig absprühen ? Bei mir sackte er über einige Tage immer mal wieder ab, ich hatte auch nie das gleiche Nutzungsprofil und der Wagen war bestimmt auch nicht immer 100%ig eben abgestellt, aber irgendwann verschwand fast die gesamte obere Reifenflanke im Kotflügel. Da war dann Handlungsbedarf :)

  • Gute Nachrichten: Der Wagen war seit der letzten Nacharbeit zwar nie mehr als einen Tag unbenutzt, aber ich habe kein Absinken mehr ausmachen können, der Kompressor lief auch nie wieder beim Einsteigen an und der Wagen machte jedes mal sofort nach Abfahrt einen straffen Eindruck. Ich bin guter Dinge, dass es damit gelöst ist und bin gespannt ob das positive bild auch bei einigen Tagen Standzeit anhält, aktuell sieht alles sehr gut aus. :thumbup:

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe bei Miessler bestellt - Kompressor, Dunlop Federn und nun auch die Leitungen mit dem Cutter. Aktuell sackt er nur noch links ab, dafür aber extrem schnell; ich vermute einen Montagefehler meinerseits.


    Gruß Bobbin