F13 Komfortsitz wackelt

  • Hallo, bevor meinen 6er kaufte, habe ich noch zwei weitere besichtigt. Der eine hatte das selbe Problem wie meiner. Der Komfortsitz wackelt in Links und Rechtskurven. Allerdings nur nach Rechts und Links, vor und zurück wackelt nichts. BMW sagt dazu, Sitzgestänge tauschen €€€€.

    Für alle die das selbe Problem haben, hier eine einfache Lösung:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Unter dem Sitz ist ein Plastikbuchse mit einem Langloch, dieses arbeitet sich mit der Zeit aus.

    Ich habe einfach in ein Dünnes Metallblech einen Halbmond eingefeilt und dieses mit einem Kabel Binder befestigt. Zusätzlich habe ich es etwas eingefettet, wegen der Höhenverstellung.

    Sieht nicht besonders professionell aus aber die Verstellung funktioniert einwandfrei und es wackelt nicht mehr in den Kurven.

  • Hallo,

    war gerade in einer BMW Werkstatt. Das der Fahrersitz wackelt hat der Spezialist bestätigt aber auf Kulanz geht da nix mehr nach 8 Jahren und 130 000km. Sie möchten den Sitz ausbauen um den Fehler genau festzustellen das kostet mich ca. 250,- Euro und dann können Sie mir ein verbindliches Angebot zum beheben des Wacklens machen!!!!!

    Soviel zu Kundenfreundlichkeit bei BMW und ach ja der Spezialist hat noch nie was von den Sitzproblemen dieser Baureihe gehört, er hat sogar im Internet gestöbert!!!!!


    Wenn es warm wird probiere ich das mal mit dem Blech!!!!


    Gruß Roland

  • Ja funktioniert, einfach den Sitz nach hinten fahren und unter dem ausfahrbaren Sitzpolster die Blende abmachen. Wenn du dann von unten unter den Sitz schaust sieht du oben die Buchsen mit Langloch. Ein am Sitz hin und her wackeln dann sieht man das Spiel sogar.

  • Danke für die Info. Ich gebe dann Rückmeldung, wird aber Frühjahr werden.

    Ist mir jetzt zu kalt.


    Gruß Roland

  • Danke für die Info. Ich gebe dann Rückmeldung, wird aber Frühjahr werden.

    Ist mir jetzt zu kalt.


    Gruß Roland

    Ich würde einfach mal nachschauen, dauert nur 5min. Dann weißt du wenigstens was das Problem ist!