///Mein BMW M5 F10

  • Nach nun knapp 2,5 Jahren und 70.000km habe ich vergangene Woche den Gutschein des M Drivers Package eingelöst und das BMW M Intesive Training auf dem Hockenheimring gemacht. Es war eine absolute geniale Veranstaltung, Instruktoren waren locker drauf, einen kannte ich noch vom BMW Training in Sölden vom Januar diesen Jahres. Basisübungen und Driften im M4, Slalomwettkampf mit Zeitnahme im M2 und Rennstrecke im M4. Wir hatten leider immer wieder Regen, sodass die Strecke immer wieder nass war. Ein M4 wurde dabei an der Mauer zerlegt. Aber insgesamt ein sehr geiles Erlebnis und ich werde definitiv im kommenden Jahr der Perfection Training mitmachen. Genial ist auch, dass jeder Teilnehmer einen BMW USB Stick geschenkt bekommt, der, sobald im USB-Port des Trainingsfahrzeugs angeschlossen, Kameraaufzeichnungen vom Fahrer und in Fahrtrichtung sowie Geschwindigkeit, G-Kräfte usw speichert.


    Ich habe diese Veranstaltung genutzt um mir ein Bild des M4 zu machen. Es ist ein sehr agiles Auto. Optisch ist der M3 aber definitiv geiler. Die M3 der Instruktoren waren allesamt komplett schwarz mit allen Performance-Teilen, inklusive Auspuff und Lenkrad mit Display. Sehr geil anzuschauen. Was mich am M3/4 stört sind das fehlende, elektrisch einzustellende Lenkrad, fehlende automat. Heckklappe und vorallem die Armauflage. Das alles ist im F10 definitiv besser. Außerdem war ich überrascht, wie sehr man die geringere Leistung zu meinem M5 merkt. Bis 100 geht der Wagen nicht schlecht und macht ordentlich krach, danach wirds im Vergleich zum M5 "zäh". Da im kommenden Jahr mein M5 unter Umständen weggeht muss ich mir überlegen was kommen soll. Ich spiele noch immer mit dem Gedanken eines M3 mit Comp. Paket in Tansanitblau. Der wird demnächst über ein langes Wochenende Probe gefahren. Ferner werde ich im Sommer einen C63S AMG testen. Aber im Grunde gefällt mir der M3 einfach besser, der einzige Vorteil des Benz ist der V8. Preislich nehmen sich beide nichts. Aber wie es auch kommt, im Vergleich zu meinem M5 wirds wohl ein heftiger Rückschritt. Wobei bei meiner Kilometerleistung von knapp 30.000km im Jahr jeder M, als auch AMG, übertrieben sind, zumal sie privat laufen. Leider bin ich jetzt mehr denn je vom M5 oder auch M3 angefixt.


    Ich hatte in den vergangenen Monaten öfter Vergleiche mit AMG's als auch diversen Porsche und RS6. Abgesehen vom 991 Turbo waren allesamt unterlegen. Der M5 ist einfach das geilste Auto dass ich mir vorstellen und es wird/würde mir schwer fallen ihn abzugeben

  • Vom M5 auf den M3? Damit wirst Du nicht glücklich. Erstens wegen dem Leistungsmanko in den höheren Geschwindigkeiten wie Du schon selbst bemerkt hast, wie auch wegen dem kleineren Innenraum und der deutlich schlechteren Haptik im vs zum M5.


    Da du ja auch viel auf der AB unterwegs bist wirst Du auch den Komfort vom 5er vermissen! Würde an Deiner Stelle den M5 noch 1-2 Jahre weiterfahren und dann den neuen M5 G30 holen.

  • Was den Komfort angeht bin da recht zuversichtlich. Fand den M4 in Comfort weicher als einen e90 und e92 mit M Fahrwerk. Bezüglich der Leistung wird man Abstriche machen müssen, dass ist klar. Werde nicht mein Leben lang solche Fahrzeuge fahren.
    Bei dem Event war jedoch ein M4 Besitzer der über BMW die AC Schnitzer Leistungsoptimierunt verbaut hatte. Mit den 510 PS ist er 0-200 schneller als der M5. Und der nächste Aspekt ist der finanzielle. Aufgrund der hohen Nachfrage zum M2 gibt es ziemlich gute Konditionen beim M3/4. Den M5 länger zu behalten wäre cool, kostet aber richtig Geld, wo dann Garantie und Servicepaket auslaufen. Und alle 10000km Service für knapp 1000€, rundum neue bremsscheiben wären dann auch wieder fällig usw. Außerdem hatte ich leider am Motor und einer Differentialdichtung schon Probleme. Bisher kein Ding wegen Garantie und Servicepaket. Ich glaube nicht dass ich Lust habe solche Sachen dann selber zu zahlen. Deshalb bleibt eigentlich nur der M3 oder es gibt ne gute Option bei einem neuen M5. Aber meinen weiter zu fahren wäre denke ich nicht die beste Option, zumal er nach 2 weiteren Jahren knapp 150000km auf der Uhr hätte

  • Für das jetzige WE gibt's einen F80 M3 mit Comp. Paket zur Probe. Tansanitblau.
    Ein echt geiles Auto. Agil, spritzig, hängt direkt am Gas. Im Vergleich zum M5 wirkt dieser etwas behäbiger. Aber das ist auch nicht verwunderlich.
    Optisch ist der M3 ne Wucht, die hinteren Kotflügel lassen das Auto extrem sportlich aussehen. Im Vergleich gefällt mir der M4 dazu gar nicht.
    Leistungstechnisch geht der M3 gefühlt besser mit seinem Comp Paket als der normale M4, im direkten Vergleich ist er dem M5 zwar unterlegen, aber weniger als in den Videos diverser normaler M4 gegen M5.
    Insgesamt bin ich mir nun noch sicherer dass dies, sofern es nochmal ein M wird, ein F80 sein wird. BMW verbaut auch die von AC Schnitzer erhältliche Leistungssteigerung auf 510PS. Damit dürfte er dem M5 auch gut davonfahren. Leider fehlt einem der V8 Sound, aber rein vom Klang her ist der F80 schon ansprechend. Tolles Auto, deutlicher Fortschritt zum e90/92/93.

  • So, es steht fest dass mich der M5 Ende Januar verlassen wird. Ist ein geniales Auto mit überragender Leistung. Ein Traum auf vier Rädern. Ich hoffe er findet einen ordentlichen Nachfolger. Aber bis dahin bleibt er in meiner Obhut und Pflege.


    Falls jemand Interesse hat: hätte dann Gummimatten für einen F10 LCI zu verkaufen, samt Gummischale für den Kofferraum