Aut. DPF Regeneration trotz defektem Drosselklappensteller?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit ca. einem Monat bzw. 2000km den Fehler 278A00 (Drosselklappensteller defekt) und bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich der DPF nicht mehr regenerieren wird. Ist auch nicht so schlimm da ich ihn bald samt AGR reinigen lasse.


    Mit ISTA lässt sich der DK auch nicht ansteuern - er bleibt immer in Position 4,2% - also ständig offen. Komischerweise ist der Fehler weg wenn ich den FS lösche, Zündung ausschalte und wieder einschalte - erst wenn ich den Motor starte und den FS erneut auslese erscheint der Fehler.


    Gestern habe ich schließlich die DPF Werte ausgelesen und habe festgestellt, dass die Regeneration nicht blockiert ist und diese sogar vor 60km stattgefunden hat.


    Ist meine Annahme falsch, dass die aut. DPF Regeneration bei defekter Drosselklappe nicht funktioniert, oder habe ich einen Bug in ISTA?


    LG

  • shamrock

    Hat den Titel des Themas von „Aut. DPF Reinigung trotz defektem Drosselklappensteller?“ zu „Aut. DPF Regeneration trotz defektem Drosselklappensteller?“ geändert.