F10 528i 258 PS Hoher Motorölverbrauch

  • Hallo BMW Fan`s
    der 528i ist mittlerweile mein 5. neuer 6 Zylinder BMW. Für mich ganz neu ist der nun meiner Meinung nach der zu hohe Motorölverbrauch. Bisher brauchte ich nie Öl zwischen der Inspektionen nachfüllen. Bei diesem Wagen muss ich nach 1.650 km bis 1.800 Km einen Liter Longlife-Öl SAE 5W30 nachfüllen. BMW München darauf hin angeschrieben, teilt mir mit, dass der Verbrauch noch in der angegebenen Norm liegt und hat eine Ölverbrauchsmessung vorgeschlagen. Die Messung hat mir mehrere 100 € gekostet und hat einen Verbrauch von 0,69 Liter Öl pro 1000 Km ergeben. Die Werkstatt teilt mir nun mit dass BMW München kein Handlungsbedarf sieht, die Garantiezeit ist auch abgelaufen.
    Mich Interessiert es mal sehr, was ihr für Erfahrungen mit dem Ölverbrauch habt.
    Mit freundlichen Grüßen aus Köln
    der kölner73

  • Hallo,


    du machst mir ja Hoffnung!


    Deshalb gerade mal im Stand den Ölstand messen lassen (warmer Motor). Ich fahre meinen 528i 2010 jetzt knapp 9500 KM, vor der Übergabe war ein kompletter Service, mit Ölwechsel, obwohl noch nicht fällig. Die elektronische Ölanzeige ist nach der Messung gerade eben ganz oben, also auf Maximum, kein Ölverbrauch erkennbar.


    Qualmt Deiner bläulich, mal bei Nacht besschleunigen und dabei in den Rückspiegel schauen, da hat man bei meinem Vorgänger E39 schön gesehen wo das Öl hingeht.Raucht Deiner oder hast du viel Kurzstrecke oder so?


    Gruß
    523automatic

  • Hallo


    hab gestern bei meinem 0,75 Liter Öl nachgefüllt, nachdem eine Meldung angezeigt wurde. Bin aber schon 20000km seit dem letzten Ölwechsel gefahren, somit würde ich sagen bei mir alles OK.

  • Ihr solltet beide noch den N52 verbaut haben, bei diesem Motor ist erhöhter Ölverbrauch normal und bekannt, aber bedenkenlos!


    Bekannte Probleme bei diesem Motor sind eher die Injektoren und Zündspulen.

  • Zündspulen immer noch?
    In den M52 Mottor sind die mir jedes Jahr 1-2 durchgebrand biss ich alle 6 neu hatte.
    Die waren ohne Isolierung deswegen sind die Durchgerasselt,Die die mir eingebaut
    wurden waren die neuen mit Isolierung und das Problem hatte ich nicht mehr.
    Kann mir nich vorstehlen das bmw die alten ohne Isolierung immer noch in die neuen N53 verbauet.


    P.s 523i bis 530i von Start der Produktion bis 9/2011 wurden die N53 verbauet



    Die letzten Direkteinspritzer ab 9/2011 ist alles mit Turbo aufgeblasen.
    Wegen der Geldmaschine der Politiker der "Umwelt" zu Liebe :spinn: