Kurioses F30 M Lenkrad im F11

  • Ich wollte euch mal an einer sehr kuriosen Geschichte teilhaben lassen. Auf der Suche nach einem M Lenkrad für meinen F11 bin ich auf ein Ebay Angebot gestoßen. Das Lenkrad sah neuwertig aus und war vom Preis her zwar kein Schnäppchen aber bei der aktuellen Preisentwicklung doch ein guter Preis. Der Verkäufer seit 10 Jahren angemeldet, ein Deutscher und 100%positive Bewertungen.


    Ich bestelle es also und hab mich beim auspacken wie ein kleines Kind gefreut, bis ich den Airbag abgenommen hab und die Teilenummern verglichen hab da sass der Schreck tief. Die eingeprägte Teilenummer sowie die Teilenummer vom Steuergerät wiesen eindeutig auf ein Lenkrad vom F30 hin. Genauso wie das Fähnchen von der Heizung wo F3X drauf stand.


    Ich also schön angepisst mit dem Gedanken den Käuferschutz einschalten zu müssen. Hier im Forum die Suche benutzt und festgestellt das F30 lenkrad beim F11 nicht passt.


    Bevor ich den kopf im den Sand steckte hies es erstmal weiter Recherche betreiben und dabei ist mir aufgefallen das die Verzahnung und der Flansch genauso ausieht wie beim F11. Dann hab ich mit F30 Lenkrädern verglichen die einen ganz anderen Flansch haben


    Ich dacht ok dann versuch ichs einfach mal. Was soll denn schief gehen und siehe da. Das Lenkrad hat gepasst trotz das alle Teilenummern sagen das das ein F30 Lenkrad ist. Hat das schonmal jemand erlebt?20230310_184522.jpg


    20230310_202048.jpg


    20230311_004909.jpg


    20230311_004932.jpg20230311_114608.jpg

  • Habe mal ein Lenkrad im Austausch bestellt.

    Da kam eines der wohl vom 3er kam.


    Der einzige Unterschied ist der Konus an der Verzahnung. Sieht man ganz gut auf dem zweiten Bild von dir.


    Als ich den doch montiert habe hat es irgendwo am Schleifring gestreift.

    Es ging nir weg als ich das Lenkrad etwas weniger fest angezogen hatte.

    Das wollte ich so nicht haben und hab es retourniert.


    Wenn dein Lenkrad auch den Konus hat und es keine Schleifenden Geräusche gemacht hat dann kannst du das neue Lenkrad montieren.


    Ich weiß leider nicht ob es beim F10/11 da unterschiede gab.

  • jop der f30 hat eigentlich einen anderen Konus und wie eine art Kugelbund siehe hier s-l400.jpg


    aber das war hier nicht der Fall ich habe ein F30 Lenkrad mit einen F10/F11 Konus bekommen und das ist das kuriose an der Sache. Es passt alles , es schleift nix. Angezogen mit passendem drehmoment.


    Ich kann mir nur vorstellen das das eine Fehlpressung war und bei BMW im Ausschusscontainer gelandet ist und sich das einer geschnappt hat.

  • Das stimmt schon aber die Neugier hat gesiegt den Hintergrund zu erfragen.


    Und natürlich ist es auch für die jenigen interessant die umrüsten wollen das man auf den Konus achtet auch wenn das Lenkrad für F1x ausgeschrieben ist.


    Vieleicht wurde ja beim F30 auch mal die Lenksäule geändert werweis.