Brummen/Wummern beim Abbremsen (leidiges BMW Thema)

  • Hallo an alle,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder BMW Besitzer schon mal Erfahrung in Sachen Bremsen in Kombination mit Vibrieren etc. machen musste.
    Das war auch bei meinem 535d mit xDrive der Fall, weshalb die Bremsen rundherum getauscht worden sind (Textar Scheiben und Belege).
    Die ersten paar Tausend Kilometer waren soweit auch soweit ohne Probleme, nur seit ein paar Wochen habe ich folgendes Übel:


    - Bei Geschwindigkeiten zwischen 100-150/160 km/h habe ich beim Bremsen ein Wummern bzw. ein Brummen im Fahrzeug. Ein Lenkrad vibrieren oder ähnliches habe ich nicht, sondern eher dieses Brummen und gefühlt vibriert es eher am Hintern, statt am Lenkrad.
    - Daraufhin habe ich die vordere Bremse komplett demontiert, noch einmal alles sauber gemacht und zusammengebaut. Problem besteht weiterhin

    - Ich habe mit einer Messuhr auch alle vier Bremsscheiben kontrolliert - soweit alle ohne Schlag. Die Scheiben sehen optisch soweit auch alles gleichmäßig aus


    Am Fahrwerk wurde auch soweit alles abgecheckt und scheint in Ordnung zu sein (insbesondere Zugstrebe usw.) - Laufleistung aktuell 101.000.

    Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte? Ist es vielleicht doch die Qualität der Bremsscheibe oder kann es sein, dass die hinteren Bremsen (auch wenn ich es mit einer Messuhr geschaut habe) eine Unwucht haben und daher das Brummen bzw. vibrieren unter dem Hintern kommt?

    Danke schon mal für euren Input.

    Viele Grüße!