Frage bezüglich Gutachten Auflagen (UA11)

  • Moin,


    ich besitze einen BMW 535i F10 XDrive LCI und liebe dieses Auto. Ich will mir demnächst sehr gerne 20 Zoll Felgen kaufen und habe die Ultra Wheels UA11/Boost 8.5x20 ET35 & 9.5x20 ET35 im Auge. Diese würde ich dann mit XDrive mit 245/35/20 VA und 285/30/20 HA fahren.


    Meine Frage ist nun, dass im Gutachten für die 9.5er 3 Dinge stehen die mir Sorgen bereiten. K4i, K6i und K8e. Das bedeutet ich müsste dann per Gutachten die Karosserie (Radhauskasten) bearbeiten damit da nichts schleift. Nun sehe ich aber hier im Forum sehr viele Leute die hinten eine 10.5er fahren mit eventuell sogar aggressiverer ET ohne bearbeiteter Karosserie und ohne Probleme. Das müsste ja dann bedeuten, dass die kleinere 9.5er mit ET35 easy passen sollte, oder?


    Sind diese Auflagen im Gutachten dann nur "Absicherungen" für den Hersteller, oder sind diese wirklich verpflichtend und ein Muss für den TÜVer? Oder mache ich mir da einfach viel zu viele Sorgen?


    Im Anhang lege ich die jeweiligen Gutachten mit dabei.


    Ich bin für jeden Rat sehr dankbar. Das wird mein erster Felgenkauf und ich will nichts falsch machen 😅


    LG