Inbus-Schraube obere Ölwanne undicht - keine Teilenummer (N55/N63)

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem N74 ein Problem, dass es aus einer Inbus-Schraube an der oberen Ölwanne getriebeseitig Öl heraus sifft.


    Der N74 ist aber so selten, ich hab etwas geschaut - das gleiche Konstrukt mit der gleichen Schraube gibt es auch beim F10 beim N55 und dem N63. Daher frage ich hier (und auch in anderen Foren, weil ich trotz langer google-Suche gar nix dazu gefunden habe).


    Hatte erst gedacht, dass der Ölverlust vom Kurbelwellen-Simmerring kommt und den gemacht - nachdem alles zusammen war, sah man dann, dass es eben aus der Inbus-Schraube heraus läuft. An die kommt man leider nur, wenn das Getriebe wieder raus ist - mache ich auch demnächst. Hatten mit einem Meissel der Schraube noch nen Schubs gegeben, was auch geholfen hat, aber es ist immer noch leicht undicht.


    Im ETK gibt es dazu keine Teilenummer (bei allen Motoren), es ist ein Teil mit der oberen Ölwanne.


    Mich interessiert nun folgendes:


    1. Gibt es mit dieser Öffnung häufiger Probleme?


    2. Weiß jemand, was das genau für eine Schraube mit welchem Dichtring ist (Maße, Art etc.)


    3. Was ist dahinter? Also wofür ist diese Verschlussschraube überhaupt?


    Gefühlt sieht sie aus wie die Schraube vom Druckregelventil, was neben dem Ölfilter sitzt. Das kostet knapp 50 Euro, ist mir etwas zu teuer, dass ich das a) auf Verdacht und b) halb zerstören muss, nur um an eine Schraube zu kommen.


    Ich würde ich sehr über Tipps freuen. Im Anhang ein Bild von dem Übeltäter.

  • Servus, ausschauen tut wie die Typischen Einfüllschrauben

    33 11 7 525 064

    M22X1,5-ZNS3

    aber am Dienstag könnt ich mir die Kontrjktionszeichnung anschauen wenn es wäre, man kann aber bestimmt Loctite Gewindedichtmittel benutzen, dann ist für ewig Ruhe 😊