Lenkrad Vibration ab 90-120 kmh

  • Hallo,

    bei mir fängt das Lenkrad an zu vibrieren, so bald ich 90 kmh fahre.

    Tritt in dem Bereich ab 90-120 kmh ungefähr auf.

    Nicht wenn ich Gas gebe also nicht unter Last. Fahre meist mit Tempomat und da merk ich es extrem.

    War auf der Bühne aber konnte nichts finden was ausgeschlagen war.

    Fahrzeug ist ein 530d Touring ohne Xdrive mit knapp 184000 gelaufen.

    Reifen sind gewuchtet und neu da ich das Problem mit den Winterreifen davor auch schon hatte schließe ich Reifen aus..


    Jemand eine Idee?


    Danke

  • Bei Unwucht ist meist das der Lenkrad geht etwas links und rechts ein par milimeter. Bei Vibration ist es mehr oben und unten oder wenigstens so gefüllt. Aber die meiste Unwucht sind bei 80-120 KMH, Vibration (Reifen oder Felgen Höhenschlag) meist ab 100 oder so...


    Ich hab auch Vibration mit sogar neue Sommer und Winterreifen, ein Hunter Road Force Wuchtgerät hat alles wieder i.O. gebracht, Reifen mehrmals gedreht und gewalzt auf der Felge und basta.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Bremscheiben nur mit Vibration beim mittel bis starke Bremsen.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Beim “Teillast” soll gemeint leicht Gas geben ?


    Wir gehen davon aus das die Reifen / Räder i.O. sind und original BMW auch ohne Distanzscheiben. Wenn nicht OEM Räder muss man immer schauen ob die sitzen richtig = Zentrieren. Manchmal billig Kunststoff Ringe welche nicht perfekt sitzen oder Distanzscheiben mit spiel.


    Wenn keinerlei Vibration beim richtig Gas geben oder Bremsen dann ist es meist Antriebsstrang = Hardy Scheiben or Differential Lagern.


    Einzige andere Gedenken sind die Querlenkern / Zugstrebe mit Hydrolagern. Ich hab meine gewechselt beim 150,000 KM wegen leichtes Spiel aber keine richtige Unwucht. Mehr als Vorsorge.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Nein, so bald ich 80 Kmh fahre. Also im Bereich zwischen 80-.120 Kmh ist es sehr stark zu merken. Räder sind neu gewuchtet originale 20 Zoll von BMW Styling 253. Jedoch hatte ich das selbe Problem mit meinen original 18 Zoll Bmw Winterreifen. Also nicht beim gas geben selber sondern so bald ich die 80 kmh erreiche.

  • Das klingt gleich wie bei mir. Leider selbst noch auf Lösungssuche.

    Bei mir wurde Kardanwelle und Mittellager begutachtet, Hardyscheibe ist hinten neu und vorne auch noch nicht lange drinn. Die Halbachse wurde bei mir getauscht, und daraufhin war eine deutliche Besserung! Leider nach nichtmal 1000km wieder das selbe. Der Mechaniker meint die Halbachse ist sicher noch nicht defekt🤷🏼‍♂️.