F11 N53 Lüftungsgebläse brummt

  • Ich hab bei meinem 523er gestern den Gebläsemotor getauscht, nachdem mein Freundlicher meinte, das brummen kann nur davon kommen. Neuer Gebläsemotor drin, er brummt immer noch. Was kann noch zu dem brummen führen? Ich hab gesehen, dass bei mir an dem Gehäusedeckel dieses Netz bzw dieser Schwamm / Filter, wie auch immer man das nennen mag, gerissen ist. Aber kann das gerissene Netz wirklich zu einem extremen Brummen führen?

    Ich hatte gestern das alte Gebläse ausgebaut und erst mal saubergemacht und wieder eingebaut - brummt. Dann den neuen eingebaut - Brummen weg. Hab dann natürlich den neuen eingebaut gelassen. Den Deckel mit diesem Netz hatte ich bei keinem Test aufgesetzt.

    Vorhin war ich unterwegs und es brummt wieder wie vorher...Es war einiges an Dreck drin, in und um den Kasten. Den Dreck hab ich komplett rausgeholt und den Kasten und drumherum ausgesaugt.

    Was könnte das noch sein? Es macht auch keinen Unterschied, welche Einstellungen ich an der Klima mache... Mit Klimasternchen, ohne Klimasternchen, Umluft oder nicht...vollkommen egal...es brummt und das ist wirklich ziemlich laut

  • Hast du mal geschaut ob von den Lüfterrad eine Lamelle gebrochen ist, oder auf Fremdkörper kontrolliert?

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Es war einiges an Dreck im alten Lüfter und im Gehäuse. Das Gehäuse hab ich komplett sauber gemacht und aber auch den neuen Lüfter eingebaut. An dem neuen Lüfter ist nichts gebrochen.

  • Musst nen neuen Deckel kaufen. die haben den Schaumstoff gegen eine art Fließ getauscht. kostet 35€ und dann fällt auch nichts mehr in den Lüfter.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Den Deckel hab ich schon bestellt, kostet bei Leebmann24 knapp 70 Eur...aber daran kann doch das Brummen nicht liegen, oder doch ?

  • Ist der teuer geworden... hab letztes Jahr noch 35€ bezahlt.

    Na wenn die Schaumstoffteile in den Lüfter fliegen bekommt der meist unwucht und dann brummt es.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4