Problem mit Gangwahlschalter

  • Hallo BMW Fans,


    ich besitze ein BMW 5er 535i.


    Ich habe die Mittelkonsole ausgebaut. Als ich die Mittelkonsole und die dazugehörigen Stecker wieder eingebaut habe, hatte ich danach Probleme mit dem Getriebe.


    Wenn ich auf D geschaltet habe, kam der typische BMW Fehler Sound wie z.B wenn die Reserve angeht. Zeitgleich hat die LED auf dem Wahlhebel bei D drei mal geblinkt, und der D Gang im Tacho genau so.

    Beim fahren ist alles normal, nur immer wenn mein Auto dann stand, kam wieder der typische Sound und schon wieder hat es geblinkt.


    Habe anhalten und den Motor ausgeschaltet, habe dann den Motor wieder gestartet und dann konnte ich zwar auf N und D, aber nicht mehr auf R oder P wechseln. Von P auf D konnte ich auch nicht wechseln.


    Während ich versucht habe die Gänge zu wechseln kam die Fehlermeldung, dass ich die Unlocktaste und die Bremse drücken muss um den Gang zu wechseln, obwohl ich das tat.


    Nach dem mein Auto 5 Minuten aus war, ging R N D wieder, aber der Sound und das Blinken war immer noch da, und nach einer Minute fahren konnte ich wieder nicht mehr in R oder P wechseln.


    Ich hoffe jemand hatte mal Erfahrung damit und könnte mir bitte einen Ratschlag geben, denn so kann ich in Moment nicht fahren.


    Dankeschön!


    Viele Grüße

  • Dreambmw

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit Gangwahlschalte“ zu „Problem mit Gangwahlschalter“ geändert.
  • Stecker nicht richtig drauf, Kabel beschädigt beim Zusammenbau etc.

    Den Fehler findest du nur selbst indem du die Abdeckung der Konsole aufmachst und nachsiehst. Da können wir durch die Glaskugel nicht wirklich helfen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die Abdeckung habe ich entfernt und alles geprüft. Stecker, Kabel usw. Leider nichts entdeckt. Was mir noch aufgefallen ist, nach Neustart vom Motor geht nach ca. 5 min. R auch P nicht mehr . Die Led’s leuchten auch schwächer als früher. Drücke ich P Taste leucht die Led’s wieder normal aber es geht nicht in P. Wenn ich den Stecker vom Gangwahlschalter ziehe und în wieder rein stecke, geht es wieder aber nur kurz.


    Danke für euere hilfe.