Kaufberatung 520D

  • Bevor du an solche Diensleister Geld bezahlst kannst du dich auch hier im Forum an Leute wenden die das direkt bei BMW beziehen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die nächsten zwei geprüft:
    Einer hatte einen korrekten Kilometerstand, aber anscheinend mal einen Unfall. Bei einem Werkstattbesuch wurden getauscht: Emblem, Frontschürze, Kotflügel VR, Stoßdämpfer VR, Felge, Reifen, Lenkgetriebe, Lenksäule, Pedalhalterung, Querlenker, Kugelgelenk und Kleinteile.

    Der nächste scheint tatsächlich einigermaßen ehrlich zu sein. Kilometerstand stimmt, hatte dem Anschein nach zwei leichte Kollisionen, eine vorne und eine hinten, die aber von den getauschten Teilen her vermutlich eher Parkrempler waren. Gegen Ende fehlt mal ein Ölwechsel. Das könnte aber natürlich theoretisch auch eine Freie Werkstatt gemacht haben.

    Zwischenfazit: von vier gecheckten Autos deckt sich nur bei einem der VIN-Check mit den Angaben im Inserat. :rolleyes:

  • Ich hab' bei meinem 520d die Komfortsitze nachgerüstet, hat abzüglich des Verkaufs der alten Ausstattung um die 350€ gekostet. Nur mal so als Denkanstoß ;)

  • Ich suche immer noch und habe mal wieder eine Frage:

    Ich gucke derzeit nach Autos mit ca. 180 tkm.

    Wie lange halten denn die adaptiven Stoßdämpfer so in etwa? Ich habe gesehen, dass ein neuer Satz fast 3.000 € kostet. Ich nehme an, nach 180 tkm muss man damit rechnen, dass man die Dämpfer langsam mal tauschen muss, oder?

    Und: geht an den adaptiven Dämpfern noch mehr kaputt also nur die Dämpfer selber, oder ist der Rest (Steuergeräte etc.) haltbar und zuverlässig?

  • Ich suche immer noch und habe mal wieder eine Frage:

    Ich gucke derzeit nach Autos mit ca. 180 tkm.

    Wie lange halten denn die adaptiven Stoßdämpfer so in etwa? Ich habe gesehen, dass ein neuer Satz fast 3.000 € kostet. Ich nehme an, nach 180 tkm muss man damit rechnen, dass man die Dämpfer langsam mal tauschen muss, oder?

    Und: geht an den adaptiven Dämpfern noch mehr kaputt also nur die Dämpfer selber, oder ist der Rest (Steuergeräte etc.) haltbar und zuverlässig?

    Moin,

    das kann Dir sicher Niemand genau sagen ,wann die Dämpfer dran sind,also nach Km Stand ist wohl mehr wo und vor allen Dingen wer das Auto gefahren hat...meine Hinten waren nach "geschätzt" 500TM fällig (bezahlt etwas mehr als 2Teuro inkl. Einbau)und vorn wurden die adaptiven Stoßdämpfer schon einmal vom Vorbesitzer getauscht!


    Übrigens eine ganz neuer adaptive Stößdämpfersatz kostet mehr als "nur" 3000,00 Euro(jedenfalls im Hubauer-Shop) und den Einbau nicht vergessen ;)

  • Ich hatte in einem anderen Shop geguckt, da kam man auf ca. 2600 € (+ Einbau). So oder so sind die Dinger massiv überteuert, BMW weiß schon auch einfach, wie man Geld verdient.

    Eigentlich bin ich genau der richtige Kunde für sowas, ich mag komfortable Fahrwerke. 3000 € extra (in einem Auto das nur 10-12k€ kostet) wäre es mir dann aber wahrscheinlich doch nicht wert. Anscheinend geht das vielen so, das adaptive Fahrwerk scheint so ziemlich das einzige Extra zu sein, das den Preis auf dem Gebrauchtmarkt eher drückt als steigert. Allerdings leider nicht um 3000 € :D

    Ich hab' bei meinem 520d die Komfortsitze nachgerüstet, hat abzüglich des Verkaufs der alten Ausstattung um die 350€ gekostet. Nur mal so als Denkanstoß ;)

    Hattest Du da LCI-Sitze genommen? Ich habe mal ein bisschen geguckt: bei den meisten Angeboten steht dabei, dass es sich um LCI-Sitze handle. Bei manchen steht nichts dabei. "Vor-LCI" habe ich noch nirgends dabeistehen sehen. Wie unterscheide ich die beiden denn auf Fotos? LCI-Sitze möchte ich nicht haben.

  • LCI passt nicht und VFL.


    Wenn du mit ein paar Karosserie und Lackierarbeiten leben könntest, würde ich mich eventuell von meinem 520D mit nachgerüsteten Komfortsitzen trennen. Hat aber knapp über 250tkm auf der Uhr.

  • LCI passt nicht und VFL.


    Wenn du mit ein paar Karosserie und Lackierarbeiten leben könntest, würde ich mich eventuell von meinem 520D mit nachgerüsteten Komfortsitzen trennen. Hat aber knapp über 250tkm auf der Uhr.

    Danke, das ist mir zu viel. Ich strecke mich schon mit den 180tkm. Ursprünglich wollte ich ein Auto mit max. 150tkm haben, musste aber feststellen, dass es sowas bei VFL-Modellen kaum noch gibt (und wenn, dann ist es oft eine Tachomanipulation). Ich bin auch ohnehin ein eher anspruchsvoller Kunde, insofern als dass ich (mittlerweile) recht genaue Vorstellungen von meinem zukünftigen Auto habe. Wäre das anders, hätte ich schon eins gekauft. :)


    Vor ein paar Wochen war ich schon relativ dicht an einem Kauf dran, aber der Händler war mir dann zu unkooperativ und hinterherlaufen wollte ich dem Auto auch nicht. Mittlerweile bin ich ganz zufrieden damit, ihn nicht gekauft zu haben.


    Aktuell habe ich wieder zwei Infrage-kommer auf der Liste. Einen gucke ich mir nächstes Wochenende an. Der andere ist der mit den adaptiven Dämpfern, da konnte ich mich noch nicht zu einer Besichtigung durchringen (hat nicht nur adaptive Dämpfer sondern ist auch recht weit weg).
    Insgesamt ist es einfach blöd, dass die Komfortsitze mit dem LCI schlechter geworden sind, es gibt so viele interessante LCI-Angebote.

    Was allerdings gut ist: ich habe es nicht eilig und der Markt scheint im freien Fall. Die Preise sind in den letzten paar Wochen spürbar gesunken. Noch vor vier Wochen gab es kaum Angebote für unter 14k€, die überhaupt meine Suchkriterien erfüllten. Mittlerweile gibt es mehrere interessante Fahrzeuge für ca. 12,5k. Wenn das so weiter geht, kriege ich zum Jahresende auch was Gutes für 10,5k-11k. Und ehrlichgesagt ist das auch so in etwa die Preisregion, die ich für einen 10-13 Jahre alten 5er mit 175tkm, kleinem Motor aber Komfortsitzen für angemessen halte. Die Preise der letzten 2-3 Jahre waren einfach verrückt.