Drehzahlabhängige Geräusche (früher nur bei eingeschalteter Klimaanlage)

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich lediglich ein "Riemengeräusch" oder so gehört, wenn ich die Klimaanlage an hatte, sobald ich diese ausgemacht habe, war auch das Geräusch weg.

    Nun ist es leider so, dass das Geräusch permanent da ist. Es geht hin und wieder von alleine weg, wenn ich meinen 530d (Bj. 2016 - 181TKM) rückwärts in den Carport einparke.

    Dann läuft der Motor im Stand ruhig. Wenn ich Gas gebe, läuft er samtweich ohne jegliche störenden Geräusche.


    Vor drei Monaten wurde die Umspannrolle ausgetauscht, da die Batterie nicht mehr geladen wurde. Hat jemand eine Idee, was das drehzahlabhängige Geräusch (auch während der Fahrt)

    verursachen könnte?

  • Irgendwelche Codes vorhanden ?


    Ich hab immer gute Erfahrung mit ein Auto Stethoscope zu lokalisieren manche Geräusche.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter