BMW F11 535d Touring (mit Adaptive Drive) Fehlermeldung Fahrwerkfunktion eingeschränkt weiterfahrt möglich

  • Hi, habe seit neustem immer wieder die Fehlermeldung, das Fahrwerkfunktion eingeschränkt ist, jedoch die weiterfahrt möglich ist.

    Bei jedem Start der Zündung hört mal knackende Geräusche, welches von hinten kommt. Die Niveauregulierung fährt aber ganz normal hoch/runter und verliert keine Luft oder steht auch nicht nach paar Stunden tief/hoch. Ich kann auch nicht per Schalter zwischen Comfort+, Sport etc. schalten, dieser ist stets bei Comfort.

    Hat oder hatte jemand ein gleiches Problem?

    Würde mich über Rückmeldungen diesbezüglich freuen.

  • Füll mal vorn etwas Servoöl nach. Ist der schwarze Behälter vorn rechts, wenn du vor dem Auto stehst. Allerdings brauchst einen rel. grossen Sechskant-Inbus, um den Deckel zu öffnen. Ich hab ihn danach nur noch handfest zu gemacht, weil den dicken Inbus möcht ich nicht immer dabei haben.


    Gruss Andi

  • Wäre auch mein Tip gewesen,bei mir war es der Servo-Ölbehälter bzw.der Flüssigkeitssensor in dem Behälter ,alles gewechselt seit dem habe ich Ruhe mit der :"Fehlermeldung, das Fahrwerkfunktion eingeschränkt" !

  • Habe es soeben versucht und Hydrauliköl nach gekippt, jedoch taucht der Fehler immer noch auf und wenn ich die Zündung anmache höre ich wieder das knacken von unten oder hinten, und es taucht daraufhin wieder der Fehler auf

  • Bei mir wurde bei der Fehlersuche zuerst die große Batterie bemängelt und 4 Wochen später kam der Fehler nochmal und dann wurde noch die kleine Batterie für Batteriemanagement getauscht. Fehler war seitdem nicht vorhanden. Bei schwacher Batterie könnten Probleme an der Lenkung (Adaptive Drive) vorkommen laut BMW.