Reparatur Standheizung

  • Hallo zusammen,

    bei meinem 520d (F11) von 2011 hat diesen Winter die werkseitig verbaute Standheizung den Betrieb eingestellt (zündet glaube nicht und geht dann nach 2-3 Minuten einfach wieder ganz aus). Rheingold spuckt den Fehlercode 801256 (auxiliary heating: coil defective or heater plug defective) aus. Habe mich jetzt schon eine Weile in das Thema eingelesen und komme bislang zu dem Schluss, dass ich wohl einen neuen Brenner inkl. Glühkerze verbauen sollte. Die Ersatzteilsuche finde ich allerdings alles andere als trivial. Habe das Typenschild der Standheizung angeschaut und finde dort folgende Info: Webasto Thermo Top V Diesel 9023092A. Wenn ich nach der Herstellernummer suche finde ich gar nichts passendes in dieser Richtung. Könnte mir auch gut vorstellen eine gebrauchte Standheizung bei Kleinanzeigen zu kaufen und die Teile zu tauschen, aber auch da weiß ich nicht was kompatibel wäre. Könnte ich bspw. auch eine von Thermo Top V von VW nehmen? Aber wie gesagt, ich finde nichts mit der gleichen Herstellernummer und ich finde auch keine Liste die mir sagt, was äquivalent alles passen würde. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Und hat vielleicht jemand auch Erfahrungen mit einer Reinigung der Brennkammer gemacht? Vielleicht lässt sich der Fehler ja auch damit schon beheben.

    Danke schon jetzt für eure Hilfe

    Didges

  • VW 1K0261433C müsstest du nehmen können. Hab ich vor zwei jahren bei mir auch getauscht. Reparieren ist nicht empfehlenswert weil da auch noch son fließ mit drin ist welches sich mit der Zeit zerlegt.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Servus, hatte das gleiche Problem, SH hat nicht mehr gezündet und wurde nach mehrmaligen Versuchen vom Wagen gesperrt. Habe dann kurzerhand in der Bucht das gleiche Modell gebraucht von einem X5 geschossen und ausgetauscht. Jetzt heißt es zwar immer keine Kommunikation zur SH aber sie tut immer was sie soll.

    Gruß