Rasseln und tickern beim Kaltstart

  • Hallo,

    Auf der Such nach nach einem F11 bin ich einen 535i Probefahren. Beim Kaltstart ist mir ein Rasseln aufgefallen. War aber dann nach ca. 3 Sekunden weg bevor ich ausgestiegen bin um zu gucken woher es kommt.

    Dann hatte der Motor leichte Drehzahl Schwankungen. Ist das normal bei den Motoren, wenn sie höhere Laufleistung haben?

    Nach ca. 40 Sekunden hat es dann plötzlich aus dem Bereich zwischen ölfilter Gehäuse und Drosselklappe wo die stecker von der drosselklappe ist sehr laut angefangen zu tickern. Nach der Probefahrt war alles weg und der Motor lief sehr ruhig und leise.

    Das Rassel in den ersten 3 Sekunden würde ich sagen, das sich die Steuerkette etwas gelängt hat. Muss sofort getauscht werde oder kann man noch so fahren? Hat der überhaupt Steuerketten Probleme?

    Für den Unruhige lauf und das tickern habe ich keine Ahnung.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.