BMW 528I F10 2012 Lenkung geht nach Lenkung nicht mehr komplett in die Grundstellung

  • BMW 528I F10 Baujahr 2012 Lenkung geht nicht mehr komplett in die Grundstellung nachdem Lenken.

    Ich habe dazu auch zwei Videos hochgeladen Videos Google Drive


    Am meisten fällt es beim lenken nach rechts auf, wenn ich dann das Lenkrad loslassen sieht man auch wie langsam das Lenkrad zurückdreht.

    Beim Links fahren ist es nicht so auffällig, aber ist auch da.


    Ich habe erst meine Reifen gewechselt, das Problem war auch schon davor vorhanden.


    Ab und zu geht auch die Aktivlenkung aus, aber auch nur wenn ich das Auto starte - Bei einem Neustart funktioniert meistens wieder alles kommt aber selten vor.

    Beim suchen im Internet bin ich meistens auf die Aktivlenkung Batterie gestoßen die auch im Kofferraum eingebaut ist.


    Ich habe ein billig Diagnose Gerät was aber trotzdem gut in der Vergangenheit funktionierte (ANCEL BM700), konnte aber keine Fehlercode zu der Batterie finden.


    Könnte trotzdem die Batterie für die beiden Probleme zuständig sein?

    Das die Batterie vielleicht zu schwach ist um die Servolenkung schneller auszurichten (geradestellen)

    Und Aktivlenkung Ausfall (passiert selten und auch nur beim starten)

  • Ich schließe mich deiner Fragestellung mal an.


    Beim langsamen Fahren wie bei dir tritt es bei mir nicht auf bzw. fällt es mir nicht auf.


    Auf kurvigen Landstraßen mit irgendwas zwischen 50-100 Km/h ist es allerdings sehr gut wahrnehmbar. Man fährt aus einer Kurve wieder auf ein gerades Stück und das Lenkrad stellt sich nicht wieder vollständig in Neutralstellung zurück, sondern bleibt gefühlte 5-10° aus der Mitte stehen.

    Korrigieren muss ich das dann mit einem minimalen (<5°) 'Drüberrauslenken' in die andere Richtung. Das Verhalten ist in beide Lenkrichtungen gleichermaßen vorhanden.


    Das Ganze passiert nicht sporadisch und auch nicht unberechenbar oder gefährlich - fühlt sich aber dennoch unschön an.


    Geradeauslauf ist einwandfrei.