Chiptuning 535d F10 F11 - Leistungssteigerung Softwareoptimierung per OBD oder Tuningbox , ERFAHRUNGEN ?

  • Hallo zusammen,


    habe dieses Therma eröffnet um mal in Erfahrung zu bringen wie es mit einer Softwareoptimierung per OBD oder Tuningbox ausschaut.


    Hat denn jemand schon Erfahrungen mit der ein oder anderen Möglichkeit gemacht?




    Ich selbst war immer für OBD Anpassung , diese habe ich auch bei meinem e92 gemacht, allerdings gibt es anscheinend noch nichts passendes für den F10/F11


    Interessieren würden mit auch die Tuningboxen von www.tuningkit.de oder genrell diese Boxen. Hierzu bitte ich aber wirklich nur Leute Ihre Errfahrung zu Schilder welche solch eine Box auh schon verbaut haben oder hatten. Kommentare wie Billigtuning etc. bitte direkt sparen denn mittlerweile gibt es anscheinend auch ausgereiftere Technik.




    Über ein paar Infos oder Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.




    Dieses Thema soll auch bitte nur für den 535d sein!




    Grüße


    Marius

  • Genau das würde mich auch interessieren, nachdem mein E90 OBD Software Optimierung hatte und das Steuergerät für den 535d eben noch nicht gehackt ist.


    Welche Box macht Sinn?

  • Es geht darum....
    Das Steuergerät hat keine diereckte vebindung zu OBD
    Und somit kein Zugriff auf das kennfeld

  • Hallo zusammen,


    habe neue infos. Habe durch unser Autohaus einen Tuner an der Hand welcher für große Firmen und Autohäuser Softwareoptimierungen durchführt.


    Beim F10 allerdings geht es nur über ein Zusatzsteuergerät welche er selbst entwickelt aber nicht an den Endkunde selbst vermarktet. Er verkauft diese auch an große bekannte Tuner weiter. Ich bekomme morgen meine kostenfrei zum testen eingebaut und werde euch dann weiter berichten. ggf. lässt sich ja über einen direkten Vertrieb doch sprechen.


    Jedes Steuergerät wird allerdings individuell je nach Fahzeugtyp am Laptop angepasst. Eine Standardt Software wird nicht einfach aufgespielt und zugeschickt. Die Leistungssteigerung beim 535d F10 mit 300 PS beträgt ca. 40 PS und 80 Nm. Dies sei ein realer Wert und die Zusatzsteuergeräte werden auch nicht einfach am Commonrail angeschlossen sondern es gehen 3 Kabel insgesamt ab welche an diverse einheiten angeschlossen werden.


    Scheint wohl die selbe Technik wie auch zb. bei der Box von Hartge zu sein.

  • Ich habe bei mir am 535d die Box von Speedbuster verbaut! Die Box hat auch drei Anschlüsse
    und funktioniert ziemlich gut!
    Auf dem Leistungsprüfstand hatte ich ihn noch nicht, aber einen Leistungszuwachs merkst du sehr stark!
    Wenn du aus der Nähe Mönchengladbach kommst, dann komm vorbei und wir drehen eine Runde :thumbup:


  • Ich habe bei mir am 535d die Box von Speedbuster verbaut! Die Box hat auch drei Anschlüsse
    und funktioniert ziemlich gut!
    Auf dem Leistungsprüfstand hatte ich ihn noch nicht, aber einen Leistungszuwachs merkst du sehr stark!
    Wenn du aus der Nähe Mönchengladbach kommst, dann komm vorbei und wir drehen eine Runde :thumbup:




    DAS KANN ICH NUR BESTÄTIGEN!!!!!

  • Bei mir sind es ca. Drei Monate jetzt!

  • 6000 tsd Km ca. und 5 Monate! Warum, ist das jetzt wichtig?