Hilfe Fehlerdiagnose Luftmasse zu Klein Fehlercode 102002

  • Heii

    Bin neu hier im Forum um würd ich erstmal kurz vorstellen

    Mein Name ist Samir, 28 Jahre aus RLP, Fahre eine F10 535i LCI Bj 2013, F10 525d Bj 2012, E36 Cabrio 320i


    Haben in den letzten Monaten sehr viele Problem mit meinem 535i N55B30A.

    Den Wagen habe ich mit ca. 93398km gekauft habe jetzt 93487 km drauf.

    Folgende Probleme:

    Fahrzeug gekauft, Wartung durchgeführt inkl Kerzen und dann läuft er nicht mehr.

    Erneut neue Original Kerzen eingebaut, läuft aber Verbrennungsaussetzer Zylinder 5.

    Kompression geprüft i.O.

    Neue Spulen verbaut immernoch

    Injektoren untereinander vertauscht immernoch. Ansaugkrümmer a+e, verkokte Ventile Walnuss gestrahlt, immernoch

    Motorsteuergerät eingeschickt I.O.

    Erneut 1 neue Kerze reingemacht, Fehler weg.

    Dann kam der Fehlercode

    DTC 155806

    Exzenterwellensensor variable

    Ventilsteuerung

    Valvetronic Stellmotor ( Original BMW Ersatzteil ) ersetzt und auch nach Leitplan gearbeitet, versucht in die Grundstellung zu fahren, aber schlägt immer wieder fehl.

    Die Exzenterwelle ist leicht eingelaufen, könnt auch die Ursache dafür sein.

    Naja am Freitag 24.5. dann alles wieder zusammen gebaut.

    Fehlercode:

    134F04 - Valvetronic: Einstellbereich Fehler bei Bereichsprüfung

    134F01 - Valvetronic Einstellbereich, Hauptanpassung außerhalb der Tolleranz.


    Ich dann mal versucht mit dem Auto zu fahren, da ich vorher nur Aussetzer hatte und war alles in Ordnung.

    Bin ca 80km gefahren mit voller Leistung, ohne Probleme.


    Am selben Abend wollte ich nochmal los fahren, plötzlich keine Leistung mehr, stirbt fast ab, nimmt kein Gas an.

    Fehler ausgelesen 102002 Luftmasse zu klein.

    Habe eine Luftmassenmesser noch da gehabt, eingebaut keine Verbesserung.

    Saugrohrdruck Sensor und Ladedrucksensor sichtgeprüft ( ausgebaut und gereinigt) keine Verbesserung.

    Luftschlauch an der Drosselklappe a+e auf Risse oder Undichtigkeiten geprüft auch alles in Ordnung.

    Parameter aufgerufen, Ladedruck ist vorhanden, Abweichung von 0,1bar Soll und Istwert.

    Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben, bin echt am verzweifeln 😩