Adaptiobswerte ZF 8HP45

  • Manche Werte gehen schneller hoch als andere. Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen. Richtige Adaption braucht wesentlich länger. Kann mind. 1000km Adaption aus eigener Erfahrung bestätigen.

  • Manche Werte gehen schneller hoch als andere. Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen. Richtige Adaption braucht wesentlich länger. Kann mind. 1000km Adaption aus eigener Erfahrung bestätigen.

    kann der Wert sich denn in der Lernphase noch nach unten korrigieren? Finde 130mbar für ein Getriebe, dass vor einem Jahr generalüberholt wurde schon etwas hoch

  • kann der Wert sich denn in der Lernphase noch nach unten korrigieren? Finde 130mbar für ein Getriebe, dass vor einem Jahr generalüberholt wurde schon etwas hoch

    nein der ist nicht hoch.

    Jedes Bauteil hat Fertigungstoleranzen, diese werden mit den Adaptionen ausgeglichen.

    Ja der kann auch noch nach unten gehen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • nein der ist nicht hoch.

    Jedes Bauteil hat Fertigungstoleranzen, diese werden mit den Adaptionen ausgeglichen.

    Ja der kann auch noch nach unten gehen.

    ok, das beruhigt schon mal sehr. Ich kenne nur die Videos von DonSimon. Da sehen die Werte nach einer Überholung nämlich anders aus 😁

  • ok, das beruhigt schon mal sehr. Ich kenne nur die Videos von DonSimon. Da sehen die Werte nach einer Überholung nämlich anders aus 😁

    die sind auch frisch überholt und deins ist schon nen Jahr gelaufen.

    Qualität der Überholung und verwendete Teile spielt dann zusätzlich auch noch ne Rolle.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • So - der Wagen ging noch ein drittes mal zum Instandsetzer, da das Rucken nicht weg ging. Wieder mal 2,5 Wochen. Nachdem der Meister am Ende seines Wissens war hat er doch zur Probe eine neue Mechatronik eingebaut. Und siehe da: Rucken weg. Kein Schubsen oder bocken mehr. Bei jedem Getriebetemperatur schaltet der Wagen nun butterweich. Die original Mechatronik habe ich mir mitgeben lassen.


    Ich bin nun mehrere 100 wenn nicht sogar an die 1000km gefahren. Die Adaptionswerte sind fundamental anders.

  • Danke für die Rückmeldung

    Wie hoch waren die Kosten?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Mai ‘25 156.000km -