Musway M6V3 DSP Einmessungseinstellungen

  • Horsty da hätte ich ja selber auch drauf kommen können. Steht ja sogar in der Eton Bedienungsanleitung dass die ab 160Hz sind. Habe die jetzt mal auf 160Hz und 12dB Flankensteilheit gestellt. Zudem, auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen, hab ich dir KI mal gefragt. Die empfiehlt aufgrund einiger Foreneinträge sogar 200/250Hz und für die Eton Neo195 Subs 40 bis 120Hz,allerdings hab ich die originalen drin.

    Habe da im Internet auch keine Angaben gefunden in welchem Frequenzbereich die arbeiten (können).


    Welche Frequenzeinstellungen habt ihr für die Kombi

    Eton in den Türen, Eton Center und Sub sowie Dachhimmel OEM?

    So als Referenzwerte für mich damit ich keine Briefbeschwerer produziere.


    Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit meinem Center bemerkt: er surrt ganz leicht und leise wenn keine Musik läuft. Dachte erst an die Lichtmaschine und zu nah beieinanderliegendes Cinch und Plus Kabel für den Mini Verstärker, jedoch habe ich das auch bei ausgeschalteten Motor und sogar noch nachdem der DSP und Minizusatzverstärker in den Schlaf geschickt wurden.


    Was könnte das sein? Oder wird das tatsächlich auch von den zu nah beieinander liegenden Kabeln ausgelöst weil auf dem Plus immer noch Strom ist und nur die Geräte vom Radio Remote ausgeschaltet wurden, jedoch (noch) nicht der Strom?


    Wäre auch hier für einen Tipp dankbar bevor ich alles auf eigene Faust rausrupfe und neu verlege 😉


    Vielen Dank und schönen Abend noch

  • 1. Die KI lass mal weg. Da kommt nur so halbgares bei rum.

    2. Klemm den Center erst einmal ab. Wir fangen mal mit den basics an.

    3. Du hast so wie ich das verstanden habe das Eton B100 vorne in den Türen passiv (also Mittel- und Hochtöner an einem Kanal) in den Türen verbaut.

    Dann machst du an deinem DSP alle Kanäle aus bis auf vorne links oder vorne rechts. Auf dem jeweiligen Mittel/Hochtonkanal setzt du dann einen Hochpass 100Hz/24dB für den Schutz.


    Das sieht dann so aus:

    pasted-from-clipboard.png



    Dann REW öffnen, auf Measure klicken und mit einem Sweep bei 60-70 dB Lautstärke den Lautsprecher messen.


    pasted-from-clipboard.png


    Dann sieht so evtl. dein Messergebnis aus. (Wahrscheinlich nach oben hin nicht so stark abfallend weil das hier war nur ein Mitteltöner)


    Und dann kannst du mit dem EQ hier dein Target basteln:

    pasted-from-clipboard.png


    Das Target hier soll nur zur groben Darstellung dienen und ist natürlich quatsch.


    Wenn du zwischen den Messungen nichts an den Reglern verstellst, kannst du danach auch schauen ob die Pegel zueinander passen.



    Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, dann hier einfach den Kanal durcharbeiten beginnend ab "REW Car Audio Tuning - STEP 1": https://www.youtube.com/@socketsocket2763

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5AL, 223

    Einmal editiert, zuletzt von Horsty ()