Drallklappen defekt - weg lassen? (aktuell 166000km)

  • Die Victor Reinz kannst vergessen, die werden ab den 3.ten Zyl zu kurz und dann passt da garnix mehr, hatte ich schon mehrmals…

    Weiß nur nicht ob er bei ausgebauten Drallklappen evtl. den „Offset“ Fehler ablegt da er keine mech. Anschläge mehr hat ohne Drallklappen 💁🏻‍♂️

    Wollte gestern auch den neuen Dichtungsträger einbauen von Victor Reinz und passt nicht!

    Ist tatsächlich ca. 5mm zu lang. Habe noch die Version von Victor Reinz ohne Drallklappen und die ist nur 1-2mm zu lang aber passt.
    (Möchte Drallklappen behalten)

    Jetzt muss ich morgen mal alle Teilehändler abklappern ob die eventuell noch eine andere Marke rumliegen haben Notfalls zu BMW aber die übertreiben es mit ihren Preisen vor Ort. ^^

  • Moin Zusammen,



    ich habe meine Ansaugbrücke damals um die 120-130tk gereinigt, aber ohne die Einlasskanäle. Wollte es jetzt demnächst bei 240 tkm wiederholen und diesmal die Einlasskanäle mit machen.


    Das Thema mit den Drallklappen ist da auch recht umstritten, machen sagen die sollen raus andere sagen nein.


    Falls die Klappen beschädigt sein sollten, werde ich diese auch entfernen, Dafür gibts es ja einen Stopfen der das ganze abdichtet, wie sieht es mit einem Fehler aus?


    Ich habe in mehreren Videos und Foren gelesen das es zu einem Fehler kommen kann und man das ganze im Steuergerät rauscodieren muss?


    Die Dichtungen ohne Drallklappen sind die gleichen oder braucht man dann andere?



    Fahrzeug ist ein 530D N57 258ps bj. 2013

  • du hast ohne Drallklappen im unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment da die Füllung schlechter wird.

    Dichtungen sind immer die gleichen, da die Drallklappen beim 30d in der Ansaugbrücke sitzen und nicht in der Dichtung wie beim N47.

    Wenn der Drallklappensteler sich nach wie vor sauber bewegen kann und seine Anschläge hat, kommt auch kein Fehler wenn die Drallklappen entfernt werden.

    Rauscodiert können die schon mal nicht werden, das wird programmiert.

    Kannst dir merken, alles was am Motorsteuergerät deaktiviert wird, wird programmiert. Mit codieren geht da nichts.

    Wenn sie defekt sind dann raus damit, so lange die intakt sind dann drin lassen.

    Würde jetzt nicht extra ne neue ASB deswegen kaufen.

  • Alles klar, danke für die Antwort. Mal schauen wie die Klappen aussehen.

  • meist fehlt denen nichts.

    Einfach nur anschauen ob der vierkant noch sauber in der Drallklappe hält das sie sich auf dem nicht einfach rund dreht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D