525d und 530d, gleicher Motor und Verbrauch aber weniger PS

  • Es gibt also 2 x525 d einmal 4 zylinder und 6 zylinder alles laut ETK
    laut teilekatalog sollen die beide das getriebe von dem 520d haben was meine meinung nach totall Banane ist


    es einfach zu machen karre hoch und schauen was verbaut ist. Ich glaube schon lange nicht an die teilekatalog richtigkeit

  • Moin!


    Ein freundliches Hallo an alle!
    Lese mit viel Interesse einige Artikel in diesem Forum,
    da ich in Kürze einen 525D Bj. 2010 erhalte.


    Am Rande hat ein Servicetechniker von BMW die Aussage gemacht:
    Motor (4-Zyl.) und Getriebe des 525D sind seit 2011 identisch mit dem 520D,
    der 525D hat lediglich einen zweiten Turbolader.


    Somit liegt hier eine Leistungssteigerung von 34PS vor,
    die trotz des gleichen Getriebes vom 520D von BMW offiziell ausgeliefert wird.


    Wäre das nicht als ein Hinweis zu sehen,
    das dies beim 525D vor 2011, gesehen auf den 530D, nicht auch ohne Probleme möglich ist?


    Geht zwar am eigentlichen Thema etwas vorbei,
    wollte es aber doch mal mitteilen.


    Danke und Ciao...

  • Nur zur Info: lt. Teilekatalog hat unser Familien f11 525 d 3.0 bj. 08/2010 das ZF8HP45. Verbaut ist aber das ZF8HP70.

  • Ich hole das Thema noch einmal hoch.


    Wo genau kann ich erkennen ob real ein ZF8HP45 oder ZF8HP70 verbaut ist????????


    Vielleicht Foto????


    @alpina- wie hast du das erkannt?


    Dann würde mich wirklich mal interessieren ob es einer gemacht hat- 525d (6Zyl. BJ2010) die 530d software aufgespielt hat.


    Danke

  • na dann werde ich mal nächste woche schauen ob ich den aufkleber finde. bin echt mal gespannt.


    aber jetzt noch einmal....


    GIBT ES EINEN 525D USER der schon erfolgreich die 530d Software drauf hat?


    Edit: Gerade selber im Teilekatalog geschaut, WIRKLICH. Komplett gleiche Teilenummern. Turbo, Bremsen, Auspuff einfach alles. Bis auf die Getriebe und Gelenkwelle.


    Selbst die Teilenummer für das Motorsteuergerät sind gleich. Wie wird das bei BMW gemacht wenn das SG ausgetauscht wird. Bestellen die eins und dann später wird die Software drauf gespielt? Also beim 530d natürlich die 530d Software. Könnte also BMW auf mein Steuergerät die Software vom 530d einfach aufspielen? oder müssten dann halt noch andere SG geupdatet werden oder irgendwelche FA oder ESP Daten???????????



    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von mtuaw ()

  • ich habe die Hartge Software auch beim 525D und das seit 80tsd KM und ohne Probleme. Lt. Prüfstand so um die 250PS...Allerdings ist bei uns das HP 70 verbaut. Dieses Schild ist seitlich (Fahrerseite) am Gehäuse des Getriebes.
    Lt. BMW wurden sporadisch beide Getriebe am 525d verbaut je nach Baujahr. 2010 und 11 kannst Du einen erwischen welcher mit HP70 ausgestattet war.


    VG