525d und 530d, gleicher Motor und Verbrauch aber weniger PS

  • Ich hab schon mehrere Anfragen bzgl der Leistungssteigerung des 25d´s verschickt...von Autowerk kam folgende Aussage (ohne nachzufragen)

    "Man ist erst dann ein Superheld, wenn man sich für super hält..."

  • Ich hab fü den 525d bei Leib Engeneering nachgefragt.
    Er kommt wohl ins Steuergerät rein, dauert ca. einen Arbeitstag und angepeilte Leistung ist um die 260PS, Stufe 1.
    Prüfstandsmessung vorher + nachher ist auch dabei.

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • Ich hab fü den 525d bei Leib Engeneering nachgefragt.
    Er kommt wohl ins Steuergerät rein, dauert ca. einen Arbeitstag und angepeilte Leistung ist um die 260PS, Stufe 1.
    Prüfstandsmessung vorher + nachher ist auch dabei.

    Was soll es kosten? Nehme an für den 30d wird es auch möglich sein!?

  • Ich hab schon mehrere Anfragen bzgl der Leistungssteigerung des 25d´s verschickt...von Autowerk kam folgende Aussage (ohne nachzufragen)

    Das entspricht nicht im geringsten der Gleichteilstrategie von BMW.
    Demnach so wenig unterschiedliche Teile wie möglich verbauen. Massenproduktion ist der Erfolgsfaktor für die Kostenoptimierung.

  • Was soll es kosten? Nehme an für den 30d wird es auch möglich sein!?

    Alle F10/F11 sollen mittlerweile bei ihm gehen.
    Ca. 1.000 EUR. Natürlich ohne jegliche Gutachten. Und es gibt durchaus auch kritische Stimmen zu deren Haus.
    Ich persönlich ziehe da die BOX-Variante von DTE vor. Da gibt es für knapp 700 EUR ein Gutachten dazu. Damit heben die sich vom Markt doch deutlich ab.

  • Das entspricht nicht im geringsten der Gleichteilstrategie von BMW.
    Demnach so wenig unterschiedliche Teile wie möglich verbauen. Massenproduktion ist der Erfolgsfaktor für die Kostenoptimierung.

    Hallo Zusammen,


    ich denke es wird schon so sein, dass die Erstausrüstustung andere Teile beinhaltet beim 25d. So müssen diese Teile nur so lange und nur in diesen Mengen produziert werden, solange dieser Motor gebaut wird (bis Sommer 2011 in diesem Fall).
    Für die Ersatzteilversorgung müssen dann jahrelang nur Teile gelagert werden, die sowohl in den 25d, 30d oder evtl. auch 35d oder 50d eingesetzt werden können.
    Die Ersatzteile sind dann für größere thermische Belastungen ausgelegt, als die Erstausrüster-Teile im 25d.


    Im 525d (6 Zyl.) ist der N57D30UL (untere Leistungsstufe)
    und im 530d ist der N57D30OL (obere Leistungsstufe) verbaut.


    Der Unterschied wird hier in einigen Bauteilen stecken, die beim 30d beispielsweise mehr Hitze aushalten müssen.


    Gruß
    Tobi

  • Versteh mich bitte nicht falsch, aber sind deine Aussagen gefährliches Halbwissen oder sind das Fakten?


    Danke,
    Lars

    Nur weil du in den Zug kotzt, bist du noch lange nicht bahnbrechend!! :thumbup:

  • Versteh mich bitte nicht falsch, aber sind deine Aussagen gefährliches Halbwissen oder sind das Fakten?


    Danke,
    Lars

    Hallo Lars,


    dass es die Motorenbezeichnungen N57D30UL (25d), N57D30OL (30d), N57D30TOP (35d) gibt, sollte bekannt sein, das war schon bei vielen Motoren so bei BMW und lässt sich auch auf diversen Seiten nachlesen. Dass die sich außer durch das Steuergerät unterscheiden ist zu erwarten, mit Gewissheit sagen kann ich das aber nicht.
    War ja nur eine Schlussfolgerung, wie es sein könnte. Wäre für mich plausibel wenn BMW ein paar EUR pro Motor beim 25d spart bei der Erstausstattung und danach bei den Lagerkosten erst Recht, wenn modellübergreifend und motorübergreifend die gleichen Bauteile verwendet werden können.


    Hab so etwas aber auch schon im e90-Forum gelesen zum N57, da ging man auch davon aus, dass die Erstausrüster-Teile anders sind.


    Gruß
    Tobi

  • Hat hier nicht einer Kontakt zur BMW Entwicklung und könnte da mal Licht ins dunkle bringen? ;(


    Grüsse,
    Lars

    Nur weil du in den Zug kotzt, bist du noch lange nicht bahnbrechend!! :thumbup: