N63 - keine MKL - keine Leistung

• Guten Tag Zusammen,

mein 550i macht mir grade etwas Sorgen.

Fahrzeug hat im oberen Drehzahlbereich keine Leistung.

- Es gibt keine MKL

- Lediglich die Meldung mit Bimmerlink:

am 27.05.25 Motorelektronik 2: 21A341 - Notlauf 2, Kopplung vom Master: Sammel-fehler

am 31.05.2025 Motorelektronik 2: 102A11 Luftmassenmesser 2, Signal: elektrischer Fehler

Einen Abgleich der Luftmass zwischen LMM1 und 2 habe ich nicht hinbekommen…

Ich habe bereits den LMM 2 mit dem LMM1 quergetauscht, der Fehler wandert mit. Neuer LMM ist unterwegs. Muss ich nun nach dem Austausch des defekten LMM über ISTA Adaptionswerte oä. zurücksetzen?

• In ISTA die „REP vom LMM“ suchen. Dort ist der Wechsel beschrieben und ob danach noch etwas wie z.B. Adaptionen löschen getan werden muss.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Beim N63 immer beide LMM tauschen und wenn die Reinluftrohre an den Turbolader Öl sauen am besten beide komplett erneuern weil die sich zusammenziehen

• Ich könnte mir vorstellen, dass nach kurzer Zeit der nächste defekt sein wird.

Hatte das bei einem Touareg so ähnlich. Eine Zündspule gewechselt und danach sind alle nacheinander kaputt gegangen

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Juni ‘25 157.000km -

• Grundsätzlich denke ich zu verstehen worauf Ihr hinauswollt, aber das war wahrscheinlich mehr Pech als logik hinter dem Defekt :)

Solang der wieder volle Leistung hat nach dem Tausch bin ich zufrieden.