Hallo liebe Boardgemeinde,
ich benötige dringend Hilfe von jemandem, der sich gut mit der Valvetronic beim BMW N55-Motor auskennt.
Fahrzeugdaten:
Modell: BMW 535i F10
Baujahr: 2011
Motor: N55, 306 PS
Laufleistung: ca. 70.000 km
Problem:
Von heute auf morgen sprang der Motor nicht mehr an – ganz ohne Vorwarnung.
Der ADAC konnte nicht weiterhelfen, also wurde das Fahrzeug abgeschleppt.
Seitdem startet der Motor nicht mehr.
Fehlercodes (vor und nach dem Eingriff):
134F02 – Valvetronic: Ansteuerung Stellmotor, fehlerhaft
134F04 – Valvetronic: Keine Adaption möglich
1F0904 – DME: interner Fehler (möglicherweise Valvetronic-bezogen)
Was bereits gemacht wurde:
Stellmotor der Valvetronic wurde erneuert
Der Motor lief danach ganz kurz, allerdings mit starkem Ruckeln
Die Valvetronic-Anpassung (Anlernen) wurde gestartet, brach aber nach ca. 180 Zyklen ab
Alles wurde noch einmal geöffnet und überprüft (Welle, Einbau, Stellmotor) → keine Fehler gefunden
Seitdem:
Motor startet leider nicht mehr
Fehlercodes sind weiterhin vorhanden (gleiche wie vor dem Tausch)
Fragen:
Kann es sein, dass das Problem an der DME liegt? oder am Versorgungsmodul? Wenn ja kann man sowas messen oder muss man es echt auf Glück neu kaufen?
Gibt es bekannte Ursachen beim N55, die zu genau diesem Verhalten führen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte das Problem lösen?
Ich bin für jede Hilfe oder jeden Hinweis sehr dankbar 🙏
Vielen Dank im Voraus!