Hey liebe Community, ich hab einen BMW 535d xDrive 313 PS Baujahr 2014.
Und zwar haben wir mit Kühlwasserverlust zu kämpfen und haben uns alle Schläuche angeschaut, aber bis auf dieses eine Rohr welches in den Motor reingeht (was häufig das Problem ist) war alles in Ordnung. (Wir haben da ca. 1 bis 2 bar Druck gegeben.) Das Rohr haben wir gewechselt und da verlor die Karre kein Wasser mehr, aber das Problem mit dem Verlust besteht immer noch.
Wir füllen das Wasser bis zur Mitte also zwischen Min und Max ein und das bleibt auch so bis wir mit dem Auto etwas länger fahren (ca. 20 bis 30 km). Nach der Fahrt schauen wir auf das Wasser und es ist zu unserer Überraschung über Max. (Klar Wasser dehnt sich aus usw. aber so viel dass das Wasser von der Mitte bis auf über Max wandert???)
Das Auto lassen wir über Nacht stehen und schauen am nächsten Tag wie es mit dem Wasser ausschaut und da steht es dann sehr weit unter der Minimum Grenze. Nirgends ist Wasser zu sehen, aus dem Auspuff kommt kein Dampf.
Wir haben im Internet gesehen dass der AGR Kühler (wurde getauscht wegen Rückrufaktion vor 2 1/2 Jahren) kleine Risse haben kann wo dann das Kühlwasser eintreten und unbemerkt mitverbrannt werden kann. Daher wollten wir vorübergehend den Stecker vom AGR Ventil ziehen und den Wasserschlauch welcher in den AGR Kühler reingeht abziehen und mit einem Verbinderstück verbinden so dass da keine heißen Gase vorbeiströmen und auch kein Wasser mehr durchläuft. Dann würden wir sehen ob der neue AGR Kühler einen Knacks hat oder nicht.
Klar wenn man den Stecker abzieht wird die MKL leuchten aber gibt es sonst noch was was man beachten sollte damit da nichts zu Schaden kommt? Ich wäre offen für Tipps. Danke euch und ich wünsche euch einen angenehmen und schönen Feiertag!
PS: Ich habe auch mehrmals das Kühlsystem entlüftet.
LG