Bmw 5er F10 geht während der Fahrt aus bei warme Temperaturen

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Kurzem das Problem, dass mein BMW 523i F10 (Baujahr 2011) während der Fahrt oder beim Stehen – zum Beispiel an der Ampel – einfach ausgeht. Ich kann den Motor zwar direkt wieder starten, muss dabei jedoch etwas Gas geben, damit sich die Drehzahl wieder stabilisiert.


    Vor Kurzem habe ich die Zündkerzen sowie zwei Injektoren gewechselt, da ich Probleme beim Kaltstart hatte. Das Ruckeln des Motors am Morgen ist zwar noch vorhanden, verschwindet aber nach ein paar Minuten, und danach fährt das Auto normal.


    Seitdem es draußen wärmer ist, tritt ein neues Problem auf: Der Motor springt im warmen Zustand schwer an, und wenn ich nach kurzer Fahrt bremse und zum Stillstand komme, geht er manchmal von selbst aus.


    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und hänge die Meldungen unten an.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Aiai

    Das Ganze wird teuer… Ich sag nur Nox Sensor.


    Sind ziemlich viele Fehler. Lösch die Fehler und lies noch ein Mal aus.


    Mit welcher Software wurde ausgelesen?

    In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Juli ‘25 158.000km -

  • Nox hat sich tatsächlich auch gemeldet und Lambdasonde... Aber es kam irgendwie alles auf einmal. Ich habe vorhin die Abgastemperaturen ausgelesen und die waren bei 365c° bei ein Motortemperatur von 101c°. Ich verwende launch um die fehler aus zu lesen

  • Gut

    Löschen und dann noch ein Mal auslesen 👍🏻

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  • Hallo nochmal,


    ich habe jetzt die Fehlermeldung gelöscht und dann Probefahrt gemacht und dann nochmal die Fehlern ausgelesen und da war der Abgastemperatursensor drin. Danach habe ich mir den Abgastemperatursensor angeschaut und sehe da der Stecker war nicht richtig angeschlossen. Ich habe das jetzt gemacht und habe keine Fehler mehr drin. Allerdings das Auto geht weiterhin aus wenn ich stark bremse. Die Drehzahl geht direkt runter und motor geht aus. Das passiert aber nur wenn das Auto warm ist. Was könnte die Ursache für so ein Verhalten?

  • Würde mal auf Nebenluft prüfen

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  • Das kann in der Tat an den Druckverhältnissen liegen.

    KGE kann da ein guter Ansatz sein.


    Tritt es nur beim starken Bremsen auf?

    Normal sollte das dann auch beim Stop an der Ampel etc. auftreten, zumindest unrund laufen?


    Es kann ein Unterdruckschlauch undicht sein oder die Vakuumpumpe oder Unterdruckspeicher nicht dicht oder defekt sein.

    Wenn es hauptsächlich beim bremsen auftritt, ist das ein Zeichen für ein Unterdruckproblem, denn bei einem starken bremsen wird deutlich mehr Unterdruck benötigt, der eigentlich aus dem Druckspeicher kommt, dass könnte heißen, entweder ist in dem Bereich etwas undicht, sodass die Vakuumpumpe es nicht mehr schafft auszugleichen und deshalb der Unterdruck zusammenbricht oder die Vakuumpumpe selbst ist hin oder undicht.


    Am besten einmal abnebeln, damit man nicht ewig suchen muss.