Hallo Community,
ich schreibe selten etwas, aber hier ist mir etwas Interessantes und zugleich Ärgerliches aufgefallen. Ich ging davon aus, dass alle stärker motorisierten BMW F10 einen vorderen Stabilisator mit einem Durchmesser von 28,2 mm haben. Das stellte sich jedoch als falsch heraus, als ich Powerflex-Buchsen (mit einem Innendurchmesser von 28,2 mm) auf dem OEM-Stabilisator montieren ließ. Der Stabilisator sitzt nun so locker, dass es bei jeder Unebenheit klappert. Zusätzlich kann ich den Stabilisator im Motorraum per Hand nach links und rechts bewegen.
Daraufhin habe ich den Stabilisator mit einer Schieblehre gemessen: Das Ergebnis lag bei ca. 25,2–25,4 mm (ungenau gemessen, aber es sollten 25,2 mm sein). Wenn man die Teilenummer des OEM-Stabilisators bei Autodoc eingibt, wird nur ein Meyle-HD-Stabilisator-Set angeboten, das Gummilager, Stabilisator und Koppelstangen enthält. Dieser Stabilisator hat ebenfalls einen Durchmesser von 25,2 mm. Blöderweise sind für diese Dimension keine separaten Stabilisator-Gummis erhältlich, da die originalen Gummis werkseitig auf den OEM-Stabilisator vulkanisiert sind.
Folgende Fragen konnte ich mir durch Recherche selbst beantworten:
-
Soll ich den Stabilisator vom 530d mit 28,2 mm Durchmesser kaufen damit ich die Powerflex Buchsen behalten kann?
→ Nein, nicht möglich, wenn das Fahrzeug eine elektrische Lenkung hat. Der elektromechanische Antrieb der Lenkung ist im Weg (siehe BIld).
-
Strongflex Custom-Buchsen mit 25,2 mm kaufen?
→ Eine Option, wenn man dem Stabilisator etwas mehr Reaktionsfreudigkeit verleihen möchte. Der Komfortverlust ist gering bis kaum spürbar.
-
Oder das Meyle-HD-Stabilisator-Set kaufen?
→ Ja, absolut sinnvoll, wenn man lieber Gummibuchsen statt PU-Buchsen verwenden möchte. Der Preis ist allerdings entsprechend höher als bei reinen PU-Buchsen.
Hier der Stabilisator der ein Schwung macht, damit der elektrische Antrieb der Lenkung im Mototrraum platzt findet!
WhatsApp Image 2025-06-18 at 18.07.14.jpg
Ich konnte also alle Fragen selbst klären und hoffe, diese Informationen helfen anderen weiter, die ebenfalls einen BMW F10 LCI mit N20-Motor und elektrischer Lenkung fahren.
Liebe Grüße,
Dipl.-Ing. Ivo I.