Beiträge von Ivo95

    Sicherung vom VTG ziehen und Probefahrt machten.

    Hört sich aber nach VTG an.

    Wenn du Glück hast reicht hier noch nen Ölwechsel und neu Kalibrieren.

    Wenn es schon zu spät ist, dann überholtes VTG rein.

    Ich empfehle alle 60tkm VTG Öl wechseln

    Hmm noch nicht probiert. Danke für die Info! Wenn man die Sicherung zieht, dann wird das Steuergerät sicherlich Herumweinen. Bleiben dann die Fehler und man muss diese rauslöschen oder gehen diese wieder weg, wenn man die Sicherung einsteckt?

    Hallo


    Ich fahre derzeit ein 528i xDrive LCI Baujahr 08.2025.


    Seit längerem merke ich ein rucken/schlagen beim Beschleunigen während der Motor Drehmoment aufbaut. Dieses rucken merkt man im ganzen Fahrzeug. Ich befürchte dass das Getriebe bzw. der Wandler eine defekt hat. Auch möglich, dass das VTG verschliessen ist. Vielleicht ist sogar die Mechatronik im Getriebe nicht mehr fit.


    Es schreit für mich nach einer verschliessenen Kupplung im VTG oder im Wandler.


    Natürlich alles nur Spekulationen aber vielleicht hatte schon jemand solch ein Problem.


    Interessanterweise, beim nicht starken Beschleunigen kommt diese Symptomatik nicht auf.


    Natürlich muss der Experte drüber schauen wenn ich aus dem Urlaub komme.


    Eine schöne Diskussion könnte mir vielleicht dabei helfen die Ursache näher zu verstehen.


    Liebe Grüße und schöne Feiertage,

    Ivo

    Hallo Community,


    Wie schon mein Titel sagt, hab ich seit längerem ein unangenehmes knarzen an der Hinterachse, was deutlich im Innenraum und von außen zu hören ist. Jedes mal, wenn ich bei angehaltener Bremse, egal ob ich links oder echts über einem ungeebnete Straßenkante langsam abbiege, kommt ein knarzen von der Hinterachse. Es hört sich so an, als würde eine Feder entlastet werden.


    Ich habe auch letztens beim Reifenwechsel das Fahrwerk kontroillieren lassen, und man hat nichts entdeckt, was verschliessen sein könnte. Hab hier und da gelesen, dass die Koppelstange beim Stabilisator solche Geräusche machen kann. Das sind jedoch nur Vermutungen. Im großen und Ganzen fährt sich das Auto ganz normal.


    Interessant ist aber auch, wenn ich ohne angehaltener Bremse über einen ungeebnete Straßenkante langsam abbiege. HIer kommt dann das knarzen überhaupt nicht vor. Heißt dann aber auch für mich, dass die Bremse auf ein Fahrwerks Element Spannung ausübt und dadurch wohl das knarzen verursacht.


    Ich hänge noch ein Video an, wo man das knarzen hören kann. Man sollte aber aufgrund des Rauschens genau hinhören.


    Ich Danke euch jetzt schon für den Input, was potenziell dieses Geräusch verursachen kann. Und schon Vorweg: Ja, ich gehe noch in eine Werkstatt und lass es noch genauer anschauen.


    Liebe Grüße,

    Ivo

    https://drive.google.com/file/…zCIDkYLt/view?usp=sharing

    Mein Schätzchen :)

    20220414_154406 (2).jpg

    Hallo

    Wenn es die vordere Tür betrifft dann gehe wie folgt vor (Reparatur auf eigene Gefahr!)

    • Ganze Türtafel abmontieren (Vorsichtig aushebeln)
      • Zwei Torxschrauben sind hinter der Zierleiste versteckt
      • Eine Torxschraube ist hinter dem Türöffner bzw. dem Plastik des Türöffners versteckt
      • Danach die lose Tafel rundherum aushebeln und nach oben hin vorsichtig abziehen (Achtung mehrere Kabel hängen an der Tür)
    • Optional: Einzelne Stecker vorsichtig abstecken, falls du auf Nummer sicher gehen willst
    • 2 oder 3 (wenn ich mich nicht täusche) Torxschrauben vom Türgriff lösen und den alten Türgriff ersetzen
    • Alles wieder zurück bauen
    • Fertig!

    Falls Fragen aufkommen kannst du mir ruhig schreiben...

    Vielen Dank für die Info! Gibt es Reparaturen zu meiner Problematik? Ich habe beim Recherchieren kaum bzw. garnichts gefunden bezüglich Reparatur Anleitungen der elektrischen Rückenlehne.

    Hast du vielleicht mehr Infos dazu? :)

    Liebe Grüße,
    Ivo

    denke ich auch, das sind meist Kunststoffteile die aufbrechen und dann nicht mehr fest auch der Achse sitzen, hatte ich schon bei der Oberschenkelauflage

    in der Bucht gabs dafür Ersatz aus Metall

    Hallo Forums Mitglieder

    Falls jemand dieses Problem mal hatte und es auch löste, dann bräuchte ich Bitte mal euren Input dazu ...

    Ich habe einen F10 Baujahr 08.2015 mit Luxury Austattung und somit die voll Funktion Memory Sitze. Mir ist aber auf der Beifahrer Seite aufgefallen, dass wenn man die Rückenlehne nach hinten einstellt bzw. umstellt dann "rutscht" es kurz in dieser fließenden Bewegung der Lehne. Dadurch ist Lehne selber nach dem Einstellen spürbar in ihrer Vertikale schief. Es fühlt sich so an als würde eine Kupplung mal kurz rutschen und danach greift sie wieder normal. Ich mutmaße mal, dass ein Zahnrad oder Welle in der Sitzlehnenmechanik langsam den Geist aufgibt und anfängt zu rutschen. All dies ist meinerseits nur eine Spekulation und weil es nur Speukaltion selber ist, würde ich gern mal darüber diskutieren woran es liegen könnte.

    Ich bin für jeglichen Input dankbar! Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Ivo

    Genau wie vom Kollegen erwähnt haben die xDrive Modelle mit dem N47 Motor die elektromechanische Lenkung. Kann ein Tod oder Segen sein, jedoch würde ich eher auf das Zweite tendieren ...

    Naja ich habe mal das Auto von außen beobachtet und dabei zugehört. Es kam kein mucks und auch im Stillstand bei offener Haube habe ich mal das Lenkrad beidseitig auf maximum gedreht. Aus dem Motorraum kam nichts, wobei dass schon paar Monate her ist als ich diesen Test gemacht habe. Komischerweise beim auslesen des Fehlerspeichers gab es nie eine Meldung, dass vielleicht etwas am Lenkgetriebe defekt ist. Demnach muss es etwas mechanischer Natur sein was so langsam den Geist aufgibt und den Tod in die Augen blickt :)