Suche Mulf II High, am besten mit Datenstand bis 03/2010

• Servus zusammen. Ich benötige für meinen F10 Baujahr 01/2010 eine Mulf II High, am besten mit Datenstand bis 03/2010. Hat jemand noch sowas rumliegen? Würde sie am liebsten ausleihen, aber notfalls auch kaufen. Brauche sie eigentlich nur für ein Software/Hardware Reset.
    Hintergrund: Es wurde beim Vorbesitzer eine Combox Media nachgerüstet, die auch funktioniert. Allerdings wurde sie einfach nur im Fahrzeugauftrag hinzugefügt und es wurde vorher nicht das nötige Systemupdate des Fahrzeugs gemacht, wodurch die Nachrüstung nicht so harmonisiert, wie sie soll. Deswegen gibt es einen Konflikt im Fahrzeugauftrag und es lassen sich keine Updates und auch keine Kalibrierungen (ACC, PDC usw.) durchführen.
    Aussage vom langjährigen BMW Ingenieur und ESYS Fachmann: Das Auto muss auf von der Hardware und von der Software zurück auf den Auslieferungszustand (also Combox raus, Mulf II rein, Fahrzeugauftrag auf Anfang), dann muss das neueste Update drauf und dann kann die Combox Media wieder eingebaut und codiert werden.

Gefällt mir

Kommentieren

Senden

• Auch mit dieser Konfiguration sind Updates über E-SYS möglich, mit ISTA nicht.

Manchmal hab ich echt so meine Zweifel was sich alles Ingenieur nennen darf.

Das Update muss in 2 Schritten erfolgen, mit originalem FA und mit angepassten FA. Evtl. ist die TAL zum Flashen noch manuell zu editieren.

Bin kein “E-SYS Ingenieur, ich weiß aber wie es geht. ;)

Für Diagnoseaufgaben, Justierungen vom ACC-Sensor usw. ist das letztlich irrelevant. Für solche Aufgaben ist der FA und die Steuergerätestruktur nicht relavant da die ABL nur auf das jeweilige Steuergerät zugreift.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

• Ich schreib dir mal ne PN.

...bzw. schreib du mir bitte mal eine, dann erklär ichs dir mal ganz von vorn. Grundsatzproblem ist: Fahrzeugupdate wird abgebrochen, Meldung:

Hardwareaktionen:
    Tauschen CIC (Bestellnummer 9244114)

Tauschen FZD (Bestellnummer 9276231)

Zudem braucht der 5er den ACC kalibriert und die Kalibrierung lässt sich nicht anstoßen. Mit E-SYS besteht kein vollumfänglicher Zugriff aufs Fahrzeug, der BMW Kollege ist irgendwie über Umwege mit irgendeinem anderen System rein gekommen. Frag mich aber bitte nicht wie. Mag auch sein, dass ichs dir falsch erklärt habe, weil ichs auch nur aus dem Gedächtnis wiedergeben kann und ich Null Ahnung davon habe.

Nachgerüstet wurde die Combox bei Carcoding Bayern in 2021 und dass die vor der Nachrüstung kein Update drauf geladen haben, weil das "aus Kapazitätsgründen" wohl nicht ging, spricht doch schonmal dafür, dass es nicht anständig gemacht wurde, oder nicht? Nach dem was ich rausgefunden habe, muss doch für die korrekte Nachrüstung Combox erstmal ein Softwarestand von 09/2010 aufs Auto, weil es die Combox erst ab 09/2010 gab?

• Wie schon geschrieben geht es mit ISTA bei solchen baustandabhängigen Nachrüstungen nicht, dort werden dann Komponenten zum Tausch angewiesen.

Wenn sich eine ACC Justierung nicht starten lässt liegen dem System relevante Fehlercodes vor. Mit einem Softwareupdate oder der Nachrüstung hat das nichts zu tun.

Schau dir meine Signatur an, ich habe so schon 2x den ACC Sensor justieren lassen oder andere Serviceaufgaben durchgeführt. Problemlos.

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Wie schon geschrieben geht es mit ISTA bei solchen baustandabhängigen Nachrüstungen nicht, dort werden dann Komponenten zum Tausch angewiesen.

Wenn sich eine ACC Justierung nicht starten lässt liegen dem System relevante Fehlercodes vor. Mit einem Softwareupdate oder der Nachrüstung hat das nichts zu tun.

Schau dir meine Signatur an, ich habe so schon 2x den ACC Sensor justieren lassen oder andere Serviceaufgaben durchgeführt. Problemlos.

Kriegt man das Ganze mit der baustandabhängigen Nachrüstung denn überhaupt so hin, dass alles wieder über ISTA funktioniert oder ist das generell nicht möglich, wenn so eine Nachrüstung durchgeführt wurde?

Dann wäre die nächste Frage, wo du stationiert bist und ob du mir da helfen könntest. Ich möchte eigentlich nur, dass das Auto einmal auf den neuesten Datenstand geupdated wird, dass ACC wieder funktioniert und dass man per ISTA ganz normal auf das Fahrzeug zugreifen kann, zwecks zukünftiger Fehlerdiagnose.

• Repsol-Bird Lass da mal wen anders an die Karre. Das ließt sich ja gruselig. ACC-Justierung geht immer.

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5DP

• Ich komme aus dem Süden von Thüringen.

Solltest du in Besitz eines Windows Laptops sein kannst du dir ein ENET-Kabel besorgen. Den Laptop mit dem Internet und Fahrzeug verbinden, Fahrzeug mit einem Ladegerät speisen und man kann alle Remote richten.

Bei solchen Nachrüstungen geht mit ISTA und Update nichts.Diagnose usw. ist wie geschrieben normalerweise Problemlos. Verstehe im Moment nicht warum das bei dir nicht geht.

• Erstmal Dankeschön für die Expertise. :)

Svenner : Zufällig irgendwo in der Nähe der A9? Ich wohne südlich von Ingolstadt, besuche aber öfters meine Family in Sachsen, eventuell kannst dus dir ja mal anschauen. Remote wäre auch eine Option, habe im Carport ausreichend WLAN Empfang und ein ENET Kabel hab ich auch. Habe ISTA übers ENET Kabel am F10 bisher nur noch nicht zum Laufen gebracht, an meinen älteren BMWs mit USB Diagnosekabel hats aber funktioniert. Der F10 ist für mich absolutes Neuland. Bin seit 10 Jahren mit BMW Schrauberei beschäftigt, bisher aber nur E39 und E61 und da war ich immer froh, dass ich mit INPA und ISTA irgendwie ans Ziel gekommen bin...

Was auch noch ein Phänomen ist: Ich habe für unterwegs Carly (alte Vollversion für BMW) und da spuckt er mir immer haufenweise Fehler (ca. 30-40) Stück aus, die aber eher nach Shadowspeicher aussehen. Kann aber auch sein, dass es einfach an Carly liegt...

Nur mal in der Theorie: Wenn man das Ganze über Remote angeht, dauert das System Update doch auch mehrere Stunden, oder? Und dann wär da noch die Frage, ob du das ganze aus Spaß an der Freude machst. :D

• Ich mach das um anderen zu helfen.

Ein Update dauert nicht mehrere Stunden. Kenn den Stand des Fahrzeugs nicht aber selbst mit Werksauslieferung evtl. 2h.

Auch den ISTA kann man in dem Zuge passend machen.

Zur Autobahnausfahrt der A9 sind es 10km.

• Ich mach das um anderen zu helfen.

Ein Update dauert nicht mehrere Stunden. Kenn den Stand des Fahrzeugs nicht aber selbst mit Werksauslieferung evtl. 2h.

Auch den ISTA kann man in dem Zuge passend machen.

Zur Autobahnausfahrt der A9 sind es 10km.

Ehrenmann, wie man neudeutsch sagen würde. 8:)

Softwarestand ist wie gesagt von 03/2010. Zwecks Terminfindung kannst du mich gern per PN kontktieren, am 14. Juli würde ich wieder bei dir vorbei fahren.