Weißer Rauch + gummiartiger Geruch bei Kurzstrecke – 535d xDrive F10 (2012)

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen BMW 535d xDrive F10 (Baujahr 2012, ca. 214.000 km). Seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Problem:



    Symptome:

    • Nach Kurzstrecke (5–10 Minuten Fahrt, Stadtverkehr oder Stop & Go):
      Sobald ich den Motor abstelle, tritt weißer Rauch auf – aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite.
    • Gleichzeitig ist ein gummiartiger, verbrannter Geruch wahrnehmbar.
    • Nach längerer Fahrt (über 20–30 km) scheint das Problem nicht aufzutreten.


    Folgende Reparaturen wurden bereits gemacht (BMW Niederlassung):


    • Einlasskanäle im Zylinderkopf & Ansaugtrakt gereinigt
    • Ansaugleitung mit Klappensteuerung erneuert
    • Zylinderkopfhaube inkl. Dichtungen ersetzt
    • Hochdruck-Turbolader aus- und eingebaut
    • Kühlsystem geprüft
    • Diverse Rücklaufleitungen, O-Ringe, Schläuche, Schrauben etc. ersetzt

    Trotzdem bleibt das Problem:

    • Weißer Rauch (nicht bläulich)
    • Gummiartiger, stechender Geruch
    • Nur bei Kurzstrecke und nach dem Abstellen sichtbar

    Meine Vermutungen / Recherchen:

    • Öl tropft auf heiße Teile → z. B. Krümmer oder Turbolader?
    • KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) defekt → Ölnebel
    • AGR-Kühler oder andere Kühlsystem-Komponenten undicht?
    • Turbolader oder Rücklaufleitung nicht richtig abgedichtet?

    Fragen:

    • Hatte jemand dasselbe Problem nach größeren Reparaturen?
    • Ist das eher thermisch bedingt (Stauwärme nach Abstellen)?
    • Welche Stelle würdet ihr als Nächstes prüfen lassen?

    Danke für jede Rückmeldung oder Erfahrungswerte!


    Beste Grüße

    Levent