F07 Anfänger braucht Hilfe mit Android Auto Nachrüstung

• Moin Zusammen!

ich komme ursprünglich aus dem E90 Forum, habe mich aber entschieden den E91 nach 350tkm gegen einen F07 530d xdrive BJ2016 zu wechseln.

Bin soweit super zufrieden, nur die Sache mit Android Auto ist super verwirrend für mich.

Ich habe etliche Stunden mit recherchieren verbracht und weiß mittlerweile das:

-ich NBT habe

-mit der Smartphone Vorbereitung von BMW kein Android Auto geht

-es für die Mittelkonsole keine universal-adapter für drahtloses laden gibt

Folgende Infotainment Ausstattung hat mein Dicker:

S609 Navigation system Professional

S610 Head-up display

S676 HiFi speaker system

S698 Area-Code 2 for DVD

S6AC Intelligent emergency call

S6AE Teleservices

S6AK Connected Drive Services

S6AM Real-Time Traffic Information

S6AN Concierge Services

S6AP Remote Services

S6NS Comfort telephony w/ enhanced Smartphone

S7S2 Luxury Line

Meine Frage an die Experten: wie bekomme ich am besten Android Auto / Apple Carplay ans laufen, damit die original Freisprechanlage weiterhin funktioniert.

Ich benutze gerne gmaps als Navi und eine Gefahrstellen-Warn-App wäre schön.

Gibt es für die Mittelkonsole bei dem Snap-In Halter vllt doch einen universellen wireless-charging adapter?

Danke und viele Grüße

Benni

• Obwohl viele dieser Bildschirme verbaut sind gibt es kaum Infos / Anleitungen darüber, leider.

Am meisten Infos findet man auf dem YT Kanal von Paul (Hifimax)
    https://www.youtube.com/@HifimaxOfficial

In den teureren Geräten kannst du einstellen, dass er das BT von der Headunit nehmen soll, ich hatte erst ein günstigeres, dort konnte ich es nicht einstellen.

Vorteil ist zudem das die Audioqualität um einiges besser ist, denn über Aux hört sich das um einiges schlechter an.

Hier ein VIdeo dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• kauf die CarPlay Box von Mr12Volt.

Ist die beste was du kaufen kannst.

Nachteil du hast halt keinen Touch Monitor, weil der Originale verbaut bleibt.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D