BMW F11 530D 258PS 2012 N57 Facelift Motor (LICHTMASCHINE AUSBAUEN) LIMA

• Boaah ich habe lange gesucht das jemand das thema jemand mal aufnimmt aber leider findet man rein garnichts im Netz darüber.

Also zum Anfang...

Auto ist ein BMW F11 530D BJ 2012 mit dem Facelift Motor 258PS mit luftfilterkasten an der Seite rechts des Motors!

Mein lichtmaschine bzw die Kohlen habe ihren Geist aufgegeben Laufleistung 307.000KM

Heißt ich wollte erstmal versuchen nur die Schwarze Kappe Abdeckung von der Lichtmaschine abmontieren leicht gesagt aber schwer gemacht man hat absolut so wenig Platz ich habe Stunden gebraucht bis ich die Abdeckung bzw die 3 Schrauben aber bekommen habe.

Leider alles umsonst die Kappe hat nicht genug Platz um sie raus zu holen.

Nach 2 Tagen hin und her, habe ich mir gedacht komm ich mach jetzt kurzen Prozess es muss alles weg was im Weg ist um die Lichtmaschine komplett auszubauen.

Gesagt getan...

1. Erstmal mussten die Domstreben weg

2. Dann den vorderen Oberen mittig sitzenden Träger

3. Danach der Kühler Lüfter

4. Keilrippenriemenspanner entspannen Mit 16er Nuss und mit nem absteck Dorn von BMW fixieren.

5. Keilrippenriemen runter genommen

6. Einen kleinen teil vom Saugrohr der über lichtmaschine befestigt ist abmontiert, natürlich auch alle kabel Befestigungen und Stecker abgesteckt.

6. Dann eine umlenkrolle die vor der lichtmaschine ist abgeschraubt.

7. Drossel Klappe ausgebaut da im Weg!

8. Die erste schraube von der befestigung der Lichtmaschin untere schraube E12 Torx abgeschraubt.

9. So jetzt fingen schon die Probleme an, Es sind insgesamt 2 E12 Torx Schrauben die, die Lichtmaschine halten.

Wie oben erwähnt die untere schraube locker flockig.

Aber die obere die fast schon hinter dem AGR Ventil sitzt ist soooo schwer erreichbar das kein vernünftiges rauschrauben der E12 torx möglich ist.

1/2 zoll E12 torx nuss Keine Chance viel zu groß 3/4 zoll Nuss dasselbe viel zu groß 1/4 zoll Nuss man kommt ran aber sehr schräg so das man fast keinen Halt hat um richtig Kraft anzuwenden. Nichts hat geholfen habe dann meine 1/4 zoll E12 nuss dünner geschliffen erst dann hat man ein wenig halt.

Letztendlich habe ich etwas Gewalt angewendet um die nuss mit einer Verlängerung draufzuhauen zwar Ist die dann auch nicht richtig aber zumindest etwas mehr.

So die Schraube sieht zwar nicht mehr gut aus aber mit Mühe habe ich die dann endlich ab bekommen.

10. Nächstes Problem Lichtmaschine heraus ziehen nicht leicht gemacht denn die zwei Klima Leitungen sind im Weg man muss echt heftig an der einen oberen deftig hochziehen so das man nach tetris Spiel heraus bekommt.

Leider habe ich die eine Klima Leitung sehr leicht verbogen villeicht ein paar mm, da sie nachgegeben hat. Denke aber das es schon in Ordnung geht. Werde sie nach dem Einbau wieder etwas in die Ausgangsposition zurück drücken.

Letztendlich mit viel Schweiß Arbeit und Mühe ausgebaut!

Am meisten hat mich die eine oben liegende schraube von der Lichtmaschine aufgeregt.

Da muss es doch eine Lösung für geben, irgendein spezial Werkzeug. :wacko:

Wenn ihr eins kennt oder wenn ihr wisst wie man diese schraube leicht ab bekommt bitte Antworten danke im vorraus!

• Hab das Thema bei ca. 260 tkm auch gehabt, da musst wirklich alles weg bauen und den Riemen entspannen, steht so sogar im Ne**is.

Die beiden Schrauben hatte ich auch gelöst aber die Lima dann da liegen gelassen und passend hingedreht, dass ich an den Regler kam. Hatte da auch Stress mit der Klimaleitung und wollte nicht gewaltvoll dran reissen.

Drehmoment für die Lima ist übrigens 38 Nm.