Hi zusammen,
ich hab mir vor kurzem das Xtrons Android System für meinen F11 geholt.
Soweit ist das Gerät ganz in Ordnung, aber es gibt ein paar Sachen die mich stören. Evtl. hat von euch jemand schon eine Lösung oder zumindest Ideen dafür:
1. Wiederverbindungsprblem CarPlay
Wenn ich das Fahrzeug kurz verlasse und das Gerät nur in den Standby geht, bekomm ich keine Apple Car Play Verbindung mehr hergestellt. Wenn das Fahrzeug länger steht und das System komplett herunter fährt, ist es aber kein Problem mehr. Meine Recherche im Internet und mit KI hat folgende Vermutung ergeben: Das Telefon verliert die Verbindung und zum Xtrons und schliesst die Car Play Session. Das Xtrons läuft auf Standby und hält die Session deshalb aufrecht. Das Telefon versucht sich dann vergeblich über die neue Session mit der alten vom Xtrons zu verbinden. Dagegen spricht allerdings, dass es trotzdem nicht funktioniert wenn ich die Bluetooth Verbindung trenne und die alle Hintergrund Apps schliesse (z.B. Carlink). Aber vielleicht schliesst es nicht die richtigen Prozesse.
> Ich habe ein Firmware Update von Xtrons bekommen und versuche das nachher mal. Dann kann ich berichten, ob das Problem beseitigt ist.
2. Audio Setup Carplay Telefonie
Das Audio Setup fürs Telefonieren über CarPlay läuft über ein zusätzliche Mikro und Lautsprecher. Das gefällt mir so gar nicht.
Hat schon mal jemand die originalten Mikros vom BMW ans Xtrons gehängt und den Audioausgang anstatt auf den mitgeliferten Lautsprecher über ein Y-Stück auf den Aux gehängt? Ich würde das gerne wissen ob das funtkioniert, oder ob das evtl. mit den Impedanzen, Lautstärken, Verstärkung der Mikros, etc. funktioniert oder Probleme macht.
3. Touchscreen
Der Touch ist manchmal etwas ungenau. Wenn ich einen Button auf dem Display drücke erwische ich den oft erst nach einigen Wiederholungen. Ich weiss nicht, ob sich da über die Kalibrierung irgendwas machen lässt.
Ich würde in einem nächsten Schritt mal eine Test App für Touch Sensor ausprobieren, dann sieht man vielleicht ob man eigentlich "daneben" drückt.
Falls ihr ähnliche Probleme mit dem System habt, oder für das ein oder andere schon Lösungen existieren, gerne hier dazu Posten.
Danke und Grüsse
Simon