Hey zusammen,
da ich in mehreren anderen Foren bisher leider überhaupt keine Antworten bekommen habe, probiere ich es jetzt mal hier – vielleicht ist ja jemand dabei, der sich mit der F10-Klima ein bisschen auskennt.
Ich fahre einen BMW F10 530d, BJ 09/2011, EZ 10/2011, 258 PS, 2-Zonen-Klima und habe massive Probleme mit der Klima-/Lüftungssteuerung.
Was genau nicht funktioniert:
- Luftverteilung lässt sich nicht einstellen sie bläst immer nur nach vorne.
- Die Klimaanlage schaltet sich selbstständig ein/aus, selbst wenn ich sie manuell ausschalte.
- Lüftergeschwindigkeit funktioniert, Temperatur auch.
- Sitzheizung & Heckscheibenheizung funktionieren ebenfalls problemlos.
- Mit ISTA bekomme ich 11 Fehler im IHKA, u. a. dass alle Stellmotoren keine Rückmeldung geben, plus PTC/Zuheizer.
Was schon gemacht wurde / Vorgeschichte:
- Der Vorbesitzer hat das Klimabedienteil und den Innenraumlüfter gewechselt.
- Es ist eine Ambiente-Nachrüstung drin, die über die Radiotasten bedient wird (evtl. LIN-Bus, sicher bin ich aber nicht).
- Ich weiß, dass die Lüftung beim Vorbesitzer nach dem Ambiente-Einbau noch normal funktioniert hat.
- Bei ihm flog früher die Sicherung F11, wenn man die Lüftung voll aufdreht – dieses Problem habe ich nicht.
Meine Vermutung:
Ich bin mir unsicher, ob mein Bedienteil überhaupt das richtige für mein Baujahr ist und ob es nicht vielleicht ein Facelift-Bedienteil ist, das zwar codiert wurde, aber trotzdem nicht korrekt mit dem IHKA zusammenarbeitet.
Bilder, die ich hochlade:
- Bild mit der braunen Zeile (mein aktuelles Bedienteil)
Das ist das Bedienteil, das derzeit in meinem F10 verbaut ist.
Sieht optisch eher wie ein Facelift-Modell aus. - Bild von einem Bedienteil aus einem gleichbaujahrigen F10 (von eBay Kleinanzeigen)
Dieses Auto hat exakt mein Baujahr/Monat.
Das Bedienteil dort sieht anders aus als meins.
Falls das kein Facelift-Teil ist, dann wäre meins wahrscheinlich das “Falsche”.
Meine Fragen an euch:
- Ist das Klimabedienteil beim F10 gleichzeitig das IHKA-Steuergerät oder gibt es ein separates Steuergerät?
(Ich bekomme nämlich komplett unterschiedliche Aussagen – BMW sagt „Bedienteil = Steuergerät“, online liest man anderes…) - Kann es sein, dass ein Facelift-Bedienteil in einem Vor-Facelift-F10 genau solche Probleme verursacht, selbst wenn es codiert wurde?
- Hat jemand schon einmal ähnliche Symptome gehabt, z. B. dass Stellmotoren nicht reagieren oder sich die Klima automatisch einschaltet?
Ich freue mich über jeden Hinweis – selbst kleine Erfahrungswerte helfen mir schon weiter. Danke euch! 🙏
Ps: bin noch ein bisschen neu in der F Reihe und freue mich ein neues Mitglied hier zu werden. Habe noch einen e36