Wechselintervall vs. Ölqualität Alu-Ölwanne vom z.b M5

• Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bzw. würde gerne eure Meinung zu einem Gedanken rund um Getriebeöl und Ölwechselintervalle beim ZF 8HP70 hören.

Meine Idee ist folgende:

Ich überlege, die Getriebeölwanne umzubauen und statt der serienmäßigen Kunststoffwanne die Aluminium-Ölwanne vom M5 bzw. X5/X6M an meinen ZF8HP70 zu verbauen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Wäre es sinnvoll, im Gegenzug die Ölwechselintervalle deutlich zu verkürzen?

Statt z. B. alle 60.000 km, würde ich überlegen, das Öl alle 20.000 km bzw. einmal pro Jahr zu wechseln.

In dem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage:

• Macht es Sinn, bei so kurzen Intervallen auf ein günstigeres Öl wie z. B. Mannol AG60 zu setzen

oder

• ist es besser, bei einem hochwertigen Öl (ZF, Fuchs, Ravenol) zu bleiben und dafür eher beim 60.000-km-Intervall zu bleiben?

Zur Einordnung:

Die serienmäßige Ölwanne kostet preislich ungefähr so viel wie der Ölfilter inkl. Dichtungen und Schrauben für die Aluminium-Ölwanne der M-Modelle, (natürlich die Wanne extra) daher kam mir überhaupt erst die Idee mit dem Umbau.

Mich würden eure Erfahrungen, Meinungen oder auch technische Einschätzungen dazu interessieren – insbesondere in Bezug auf:

• Ölqualität vs. Wechselintervall

• Sinn oder Unsinn der M-Alu-Ölwanne am 8HP70

Danke euch schon mal!